Zimmer gemütlich und weihnachtstauglich gestalten
Eigentlich bin ich sehr glücklich über das Zimmer, das ich in meiner WG bezogen habe. Es ist weiß grün, so wie ich es schon lange wollte. Die meisten der Möbel sind weiß, aber alles andere wie der Mülleimer, die Jalousien, die Bettwäsche und so weiter sind grün. Eigentlich sieht es sehr schön und einladend aus.
Mein Freund hat vor einer Weile aber Kritik geäußert und meinte, mein Zimmer wirke zu steril. Eigentlich fand ich das bisher nicht, allerdings fällt mir jetzt im Herbst tatsächlich auf, dass es für die kalte Jahreszeit doch etwas ungemütlich aussieht. Im Sommer war das kein Problem, doch jetzt für die bevorstehende Adventszeit möchte ich es mir doch etwas kuscheliger einrichten.
Allerdings bin ich, was Zimmereinrichtung angeht, wirklich sehr unkreativ. Meine Möbel habe ich beispielsweise auch als ganzes Set direkt von Ikea übernommen. Daher bin ich etwas auf eure Hilfe angewiesen.
Das Zimmer ist wie beschrieben grün weiß und ich habe so gut wie keine Dekoration. Die Fensterbank ist komplett leer und an den Wänden hängen genau zwei Sachen, eine Pinnwand und ein Kalender. Da das Zimmer recht klein ist, habe ich aber auch etwas Angst, es könnte schnell überladen wirken. Danke für eure Ideen!
Ich kenne das "Problem" von mir auch. Bei mir ist sehr vieles Weiß, ein bisschen Grau, Schwarz und Holz ist auch dabei und der Stil ist generell eher minimalistisch. Farben gibt es wirklich nur durch die Accessoires und durch die Zimmerpflanzen. Die Zimmerpflanzen finde ich tatsächlich sehr gemütlich. Irgendwie sieht ein Raum gleich viel bewohnter aus, wenn man da ein paar Pflanzen rein stellt, finde ich.
Licht macht auch viel aus, finde ich. Du musst nicht unbedingt überall Kerzen aufstellen wenn das nicht dein Stil ist, aber es ist ein großer Unterschied, ob man die große Deckenbeleuchtung an hat oder mehrere kleinere Lichtquellen im Raum verteilt hat.
Ich habe im Winter auch immer viele Decken und Kissen aus winterlichen Materialien wie Strick oder Fell im Wohnzimmer, im Esszimmer und im Schlafzimmer, aber ich weiß nicht, ob das bei dir ins Zimmer passt.
Ich finde es im Winter immer schön, wenn man ein paar Kerzen hinstellt. Das gibt jedem Zimmer dann auch einen ganz anderen Look. Wenn du ein paar Kerzen hinstellst und dir dann noch Kissen und Decken besorgst, wirkt das alles schon viel winterlicher. Wenn du dann noch einen Adventskranz oder einen Schwibbogen besorgst, würdest du auch passend zu Weihnachten eingerichtet sein. Wobei das auch ein bisschen viel sein kann für ein kleines Zimmer.