Zimmer bezahlt, aber Zimmer wurde schon vergeben
In San Juan kamen wir mitten in der Nacht im Hotel C an. Todmüde wollten wir das Zimmer beziehen. Gleich gab es den ersten Schock, denn es war stockdunkel. Der Nachtwächter machte auf und sagte uns, dass alles an Zimmern vergeben wäre. Das konnten wir nicht glauben. Dann zeigte er uns die Zimmerliste und unser Zimmer wurde an eine Frau vergeben, die nur den gleichen Anfangsbuchstaben hatte, sonst war nichts gleich und sie hat auch auf unserer Kreditkartenbestätigung unterschrieben.
Wir mussten 4 Stunden warten, dass die Damen von der Rezeption kamen. Die boten uns noch an, im schon beschlafenen Bett ein paar Stunden rasten zu können, aber wir lehnten dies kategorisch ab und verlangten unser Geld zurück, das wir auch bekamen.
Wie hättet Ihr in so einer Situation reagiert? Hättet Ihr auch den Vorwurf gemacht, dass bei der Identitätsprüfung geschlampt wurde? Wärt Ihr sehr angefressen gewesen oder hättet Ihr Verständnis gezeigt, dass Euer längst bezahltes Zimmer schon vergeben wurde?
Verständnis hätte ich da auch keines gehabt, weil es einfach nicht sein kann, dass ein vergebenes Zimmer noch mal vergeben wird. Wahrscheinlich hätte ich dann auch eine Alternative gefordert, die dem angemessen ist. Wenn man vor Ort ist und müde ist, findet man dann ja auch schlecht eine Unterkunft. Ich würde also fordern, dass man mir da eine sucht bevor ich gehe und dann würde ich auch mein Geld wiederhaben wollen.
Ich finde da braucht man gar nicht großartig zu diskutieren. Die haben offensichtlich Mist gebaut und da wäre mir jede Art von Entschuldigung und Ausrede auch so ziemlich egal. Da war offensichtlich jemand zu blöd oder verpeilt oder zu wenig gewissenhaft, um zu überprüfen, ob da tatsächlich er richtige Hotelgast eincheckt und andere Menschen müssen dann darunter leiden und haben keine Bleibe für die Nacht.
Also ich hätte da definitiv Ersatz gefordert und ziemlichen Stress gemacht und wenn die kein anderes Zimmer haben, hätte ich gefordert, dass man mir mein Geld zurück gibt und mir anderweitig ein Zimmer in einem anderen Hotel besorgt. Denn je nachdem wie spät es ist, wird es schwierig als Tourist oder was auch immer, noch was passendes zu finden.
Das Problem hatte ich glücklicherweise noch nicht und ich finde es auch sehr komisch, dass das Zimmer allen Ernstes an jemanden vergeben wird, bei dem nur der Anfangsbuchstabe des Nachnamens stimmt und sonst nichts. Das ist von der Frau aber auch einfach nur richtig dreist, das Zimmer zu nehmen. Ihr müsste es doch auch klar sein, dass diejenigen, die das Zimmer tatsächlich gebucht haben, mit großer Wahrscheinlichkeit noch im Hotel ankommen.
Aber natürlich hat auch und vor allem derjenige, der ihr das Zimmer gegeben hat, geschlafen und nicht aufgepasst. So etwas darf nicht passieren, dass da jemand anderem ein Zimmer gegeben wird, das fest gebucht ist. Ich kenne es auch nur so, dass man den Reisepass abgibt beim Einchecken und dann wird so etwas doch kontrolliert, zumindest dachte ich das.
Auf jeden Fall würde ich in einer solchen Situation natürlich darauf bestehen, dass ich mein Geld zurückerhalte. Des Weiteren möchte ich natürlich mein gebuchtes Zimmer haben, um mich ausruhen zu können. Wenn in dem Hotel durch Schuld des Mitarbeiters alle Zimmer belegt sind, dann muss eben in anderen Hotels gefragt werden und da möchte ich dann hingebracht werden. Da würde ich gar nicht lange diskutieren.
Das mit dem Geldzurück war wenigstens kein Problem, aber ich bin neugierig, ob bei der Kulanzlösung noch etwas herauskommt. Man hat mir versprochen, auf jeden Fall zu antworten. Das Hotel hätte sich aber bei der ersten Anfrage nicht kulant gezeigt und anscheinend gemeint, dass man selber Schuld ist, wenn man das Zimmer schon einige Monate vorher bucht. Dann kann man als Hotel schon mal auf diese Buchung vergessen, aber komischerweise wurde die aufgrund einer Bitte von mir 14 Tage vor unserer Ankunft nochmals bearbeitet.
In dem Fall würde ich entweder auf die sofortige Geldrückgabe bestehen oder ein Alternativzimmer verlangen, was von der Ausstattung vielleicht sogar noch besser ist als das bezahlte. Immerhin hat man auch Nerven und vielleicht Kosten aufwenden müssen sowie Ärger nur weil das bezahlte Zimmer an Dritte vergeben wurde.