Zigaretten nach Optik aussuchen?

vom 21.04.2015, 14:22 Uhr

Ich selbst bin absolute Nichtraucherin und kann dementsprechend auch nicht wirklich nachvollziehen, was einen Menschen dahin gehend motiviert, zu rauchen und sich Zigaretten zu kaufen. Es ist auch jedem selbst überlassen, wie er leben möchte, was ich auch gut finde. Ich habe jedoch vor einiger Zeit eine ziemlich bescheuerte These zu diesem Thema gelesen und wüsste gerne eure Meinung dazu.

Ich las, dass gerade Frauen überwiegend ihre Zigaretten nach dem hübschen Aussehen der jeweiligen Zigarettenschachtel aussuchen würden und dass deswegen die Hersteller bemüht seien, besonders attraktive und ansprechende Schachteln zu entwerfen und zu verkaufen. Dabei spielte es im Endeffekt gar keine Rolle, welche Inhaltsstoffe oder wie viel davon verarbeitet wurde, es würde nur das Aussehen zählen.

Ich fand es schon merkwürdig, warum betont wurde, dass ausgerechnet Frauen immer auf das Aussehen der Schachtel achten sollen. Sind Frauen wirklich so oberflächlich? Was meint ihr dazu? Ist an dieser These etwas dran oder ist das kompletter Schwachsinn? Welche Erfahrungen und Beobachtungen habt ihr in dieser Hinsicht gemacht?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kann dir versichern, dass die unterschiedlichen Zigarettensorten extrem unterschiedlich schmecken. Ich rauche zwar schon sehr lange, aber dennoch würde ich mir nicht alles zwischen de Lippen stecken. Manche sind richtig widerlich. Da wäre mir auch egal, wenn die Schachtel eine totale Augenweide ist.

Aber wenn man sich geschmacklich nicht wirklich auf eine Sorte eingeschossen hat und beispielsweise zwischen drei Sorten hin- und herschwankt, kann ich mir schon vorstellen, dass dann als zweites Kriterium das Aussehen der Schachtel herangezogen wird. Nicht wirklich bewusst, aber man hat ja nun mal Augen im Kopf. Und als Verbraucher sind wir auch ganz schön trainiert. Ich müsste mich überwinden, Margarine in einer schwarzen Packung zu kaufen.

Wem das Aussehen der Zigarettenschachtel aber wirklich wichtig ist, dem rate ich, ein Zigarettenetui oder eine Zigarettendose zu kaufen. Da gibt es eine große Auswahl von schlicht silber, wild bedruckt oder sogar richtig schicke Modelle, wie dieses mit Perlmutt. Dann kann man rauchen, was man will und es ist trotzdem schön verpackt.

Dass gerade Frauen auf die Verpackung achten, ist aber doch auch nicht verwunderlich. Einigen Männer wird es schon auch so gehen. Aber generell achten eben Frauen mehr auf solche Kleinigkeiten. Wenn sie sich davon vorschreiben lassen, eine Zigarettensorte zu rauchen, die sie gar nicht mögen, sind sie ziemlich doof. Aber ich finde es auch nicht verwerflich, wenn man ein bisschen auf so etwas achtet. Immerhin holt man die Schachtel dann auch zig Male am Tag raus. Mir ist auch nicht egal, wie mein Handy aussieht, weil ich es eben zig Mal am Tag sehe.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Kann ich mir schon vorstellen. Das sind die Gründe, warum Zigaretten wie Pink Elephant oder Black Devil auch verkauft werden. Ich finde es nicht schlimm, wenn man sich seine Zigaretten nach der Optik aussucht. Ich glaube, dass eine Liebe zu einer bestimmten Marke einfach eine Sache der Gewohnheit und des Geschmacks ist.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge