Zierpflanzendünger bei Kräutern giftig?

vom 01.06.2015, 23:07 Uhr

Eine Bekannte von mir hat auf ihrer Fensterbank in der Küche diverse Kräuter wie Oregano, Estragon, Basilikum und auch Thymian. Sie pflegt die Kräuter sehr gut und meinte letztens auch zu mir, dass sie einen Wachstumsschub bekommen hätten, nachdem sie sie ausgiebig gedüngt hätte. Auf der Fensterbank stand aber ein gewöhnlicher Zierpflanzen Dünger, den man normalerweise für Zimmerpflanzen verwendet.

Meines Wissens nach gibt es im Gartencenter spezielle Dünger wie Gartenkräuter, da die anderen Dünger mitunter Stoffe enthalten können, die für Menschen und Tiere giftig sein können. Es wäre also interessant zu wissen, was von da am Ende auch in den Kräutern ankommt, die meine Bekannte züchtet.

Kann man für Kräuter auch normalen Zierpflanzendünger nehmen oder kann die Pflanze dadurch auch schädliche Stoffe aufnehmen, die dem Menschen gefährlich werden? Sollte meine Bekannte ihre Kräuter vorerst lieber nicht ernten?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ohne die Marke und die genauen Inhaltsstoffe zu kennen, lässt sich das schwer war genaues sagen. Vermutlich handelt es sich um Kunstdünger, der sicher nicht so optimal ist, wie Biodünger. Aber sicher kann man nicht sein.

An Stelle der Bekannten würde ich einfach mal den Hersteller kontaktieren. Der sollte ein Datenblatt vorliegen haben, das erklärt, was alles drin ist. Ich würde da einfach mal ein nettes Schreiben hin senden oder telefonisch anfragen, ob man mit dem Dünger auch essbare Pflanzen düngen sollte und wenn nein, warum nicht. Dann geht man auf Nummer sicher.Denn möglicherweise hat der Hersteller tatsächlich etwas zugegeben, was man als Laie nicht erkennt und das tatsächlich für Nahrungspflanzen nicht optimal ist.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge