Ziehender Schmerz in Zähnen bei aufhellenden Zahncremes
Ich habe schon oft verschiedene Sorten Zahncreme versucht, die eine aufhellende Wirkung haben sollen. Aber immer wieder habe ich diese Zahncreme dann weggeschmissen, weil mir die Zähne nach ein paar Anwendungen weh taten. Sie waren empfindlich bei Hitze, Kälte oder auch saure und süßen Sachen. Wenn ich dann wieder gewohnte Zahncreme genommen habe, ist es vorbei gegangen.
Woher kommen diese Schmerzen in den Zähnen von diesen aufhellenden Zahncremes? Sind diese Zahncremes denn eher schädlich als nützlich? Habt ihr diese Probleme auch? Oder bin ich einfach zu empfindlich?
Ich selbst kann leider auch keine aufhellenden Zahncremes verwenden, auch wenn ich es gerne tun würde. Einige Tage geht es immer gut, aber danach kommen dann immer die Schmerzen bei mir. Meine Zähne sind dann besonders empfindlich gegenüber Wärme und Kälte, tun dann aber auch allgemein sehr weh. Das habe ich jedoch immer nur dann, wenn ich diese Zahnpasta benutze.
Eigentlich ist es auch nicht verwunderlich, dass die Zähne weh tun, wenn man so eine Zahnpasta verwendet. Immerhin wird damit ja der Zahnschmelz auch weggeputzt. Die obere Schicht der Zähne wird ja abgeschliffen, damit der ganze Schmutz weggeht und die Zähne weißer sind. Dadurch gehen aber nicht nur die schlechten Sachen weg, sondern auch die Schutzschicht der Zähne wird angegriffen, weshalb die Zähne dann natürlich auch empfindlicher sind. Somit sind solche Produkte nicht einmal so gut für die Zähne.
Sehr viele Zahnärzte raten deshalb auch davon ab, solche aufhellenden Produkte für die Zähne zu benutzen. Viele können auch schädlich sein, da sie die Zähne angreifen. Von daher verzichte ich nun lieber auch darauf und versuche dafür, meine Zähne einfach öfters und gründlicher zu putzen.
Ich benutze selbst auch seit Monaten aufhellende Zahncremes und habe bisher keinerlei Probleme damit, was ja scheinbar doch häufiger vorkommt, wie ich inzwischen gehört habe.
Ein Tipp von mir für euch ist, dass ihr vielleicht einfach einmal eine Kohlezahnpasta ausprobieren könnt. Die gibt es im Internet, ist allerdings nicht sehr günstig. Meine Mom schwört darauf und ich finde auch, dass sie wirklich gute Ergebnisse erzielt. Auch wenn der Anblick einer schwarzen Zahnpasta und schwarzen Schaums am Anfang absolut ungewöhnlich und gewöhnungsbedürftig ist, so lohnt es sich wirklich. Auch der Geschmack ist ein wenig anders. Ich habe ihn aber nicht als unangenehm empfunden, sondern als eine gute Abwechslung zum normalen Zahnpastageschmack. Vielleicht hilft euch das ja bei eurem Problem mit den aufhellenden Zahnpasten.
Diese aufhellenden Zahncremes "schmirgeln" quasi an der Oberfläche deiner Zähne die Verfärbung weg. Wenn du wegen solchen Cremes danach Probleme mit deinen Zähnen hast, solltest du mal zum Zahnarzt gehen und ihm davon erzählen. Denn eigentlich haben die Zähne ja einen Schutzmantel, der vor solchen Reaktionen schützt. Wenn du aber dadurch schon Probleme bekommst, kann es sein, dass deine Zähne nicht ganz in Ordnung sind. Er wird dir dann auch sagen können, was für Zahncremes du benutzen solltest, damit sich das wieder verbessert.
Wenn du darüber aber wirklich nachdenkst, deine Zähne aufzuhellen, kannst du dadrüber auch mit deinem Zahnarzt reden. Der wird dir auch sagen können, was da alles so zu Hause möglich ist. Denn ich finde, die Kosten, um das beim Zahnarzt machen zu lassen, sind wirklich ziemlich hoch, um das mal eben spontan zu machen. Vielleicht kannst du dich auch im Internet mal informieren. Es gibt auch genügend Zahnaufheller, die du dir nicht drauf putzen musst.
Wenn du aber bereits deine natürliche Zahnfarbe hast, dann wird dir so eine Zahnaufhellung mit Zahncremes nichts bringen, denn die holen nur das raus, was im Bereich des Möglichen liegt.
Wenn du schon ggf. mehrmals schlecht darauf reagiert hast, lass es lieber sein und lass deine Zähne vom Zahnarzt nochmal durchchecken. Der wird dir auch sagen, ob der Zahnschmelz deiner Zähne noch dick genug und geeignet für solche Zahncremes ist. Auf der Verpackung solcher Mittel wird auch eindeutig darauf hingewiesen, dass sie eventuell schädlich für die Zähne oder die Mundflora sein können.