Ziehen aktive Vulkane den Tourismus an oder mindern ihn?

vom 23.09.2017, 15:29 Uhr

In vielen Regionen weltweit gibt es aktive Vulkane. Die einen nutzen diese als Expedition und andere sehen das Gefahrenpotenzial und meiden den Urlaubsort. Aktuell müssen zum Beispiel auf Bali mehr als 14.000 Menschen evakuiert werden, weil der örtliche Vulkan wohl kurz vor einem Ausbruch steht.

Aktive Vulkane gibt es viele. Vor allem auch dort, wo sich normalerweise Touristen mit den Einheimischen vermischen. Wie in Italien den Etna oder der Kilauea auf Hawaii. Es gibt jetzt noch zahlreiche Beispiele für aktive Vulkane, die ich erwähnen könnte, aber darum geht es nicht.

Ich habe mich jetzt gefragt, wenn schon Einwohner örtlich durch aktive Vulkane immer mal wieder evakuiert werden müssen, ob dies dazu beitragen kann, dass auch der Tourismus dadurch deutliche Einbußen vermerkt? Oder meint Ihr womöglich, dass gerade, weil der Kick eines aktiven Vulkans neben der Sehenswürdigkeiten & Co gegeben ist, dass die Urlauber bewusst dort hinfliegen/fahren?

Sind aktive Vulkane für Euch ein Grund, die Reise nicht anzutreten oder sind sie keinerlei Gefahr, die Ihr letzten Endes mit einbezieht?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke das kommt auf die Region an. Wenn jetzt auf Mallorca plötzlich ein Vulkan aktiv werden würde, würde der Tourismus darunter sicher leiden, weil die meisten Touristen halt die Sonne, Strand und Pauschalurlaub Touristen sind. Da passt ein Vulkan nicht wirklich ins Programm. Man meidet ja schließlich schon die all-inclusive Bunker in Ägypten und der Türkei, weil es da nicht mehr sicher sein soll.

Aber wenn ein Vulkan in einer italienischen Bergregion ohne Strand und sonstige Attraktionen ausbricht könnte das schon den Tourismus ankurbeln oder es würde überhaupt erst dafür sorgen, dass es Tourismus in dieser Region gibt.

Und dann gibt es Länder wie Island, wo Vulkane wahrscheinlich überhaupt keinen Unterschied machen. Auf der Insel gibt es sehr viel Natur und sehr viel zu sehen für Menschen, die diese Art von Urlaub gerne mögen. Der Besuch eines Vulkans ist dann einer von vielen Programmpunkten, ohne den der Urlaub aber genauso toll wäre.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde nicht, dass man Hawaii mit anderen Regionen vergleichen kann. Denn soweit ich weiß ist die Lava vor Ort von hoher Viskosität geprägt. Soll heißen, sie fließt sehr zähflüssig und langsam. Man kann als Tourist sich direkt neben die fließende Lava stellen und es passiert nichts, weil diese so extrem langsam fließt. Wenn eine ernsthafte Gefahr von dem dortigen Vulkan ausgehen würde, dann wäre die Region doch gesperrt und man hätte als Tourist keinen Zugang.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^