Zickenkrieg vom Zaun brechen, ohne die andere zu kennen

vom 08.01.2019, 23:13 Uhr

Neulich habe ich in einem Leserbriefforum beobachten können, wie sich zwei Frauen für mich ohne ersichtlichen Grund richtiggehend gegenseitig heruntergezogen haben, indem sie der jeweils anderen schlechte Eigenschaften und Absichten unterstellten. Es ging schließlich gar nicht mehr um das Thema des Artikels, sonders es war ein Paradebeispiel für einen veritablen Zickenkrieg. Ich gehe den Texten nach davon aus, dass die beiden sich persönlich gar nicht kannten. Könnt ihr euch vorstellen, auch in einen solchen Zickenkrieg zu geraten, obwohl ihr die Leute nur von Leserbriefen her und nicht persönlich kennt?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Man kann sich doch auch gegenseitig triggern ohne dass man sich persönlich kennt. Daher verstehe ich dein Problem nicht so wirklich. Jeder Mensch hat andere Trigger und die sind nicht mal den Angehörigen immer offensichtlich, da ist es in einem anonymen Forum doch noch einfacher sich zu triggern. Meinst du wirklich, dass man sich kennen muss, um sich triggern zu können? So eine Denkweise halte ich für naiv.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke auch, dass das schon möglich ist, wenn man eben auf eine Bemerkung zu dem eigenen Geschriebenen entsprechend zickig reagiert, weil man sich angegriffen fühlt. Dann nimmt das eben seinen Lauf und endet in einem Zickenkrieg, auch wenn man die andere Person gar nicht kennt. Sicher ist das dann komisch und ich kann es mir für mich auch nicht recht vorstellen, da ich das dann eher ignorieren und mich still über den Kommentar ärgern würde. Aber das ist eben auch nicht jedermanns Sache.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Natürlich geht das. So etwas erlebt man doch Tag für Tag aufs Neue - auf sozialen Netzwerken oder auch in anonymen Foren. Es kommt doch wirklich ständig vor, dass irgendwelche Menschen scheinbar grundlos meinen, provozieren zu müssen und es kommt ständig vor, dass sich jemand angegriffen fühlt. Mittlerweile empfinde ich das auch als nichts Besonderes mehr, sondern völlig alltäglich.

Im Internet ist man teilweise einfach anonym und da fällt es manchen einfach besonders leicht, zu provozieren und vielleicht auch Sachen zu äußern, die sie im normalen Leben nie äußern würden, weil sie sich das gar nicht trauen würden. Gerade weil man nicht weiß, wer die andere Person ist und so selbst auch nicht erkannt werden kann, verlieren manche da alle Hemmungen und sind dann plötzlich wie ausgewechselt. Wer also im wahren Leben besonders schüchtern ist, ist in Foren plötzlich pöbelnd und selbstbewusst - so etwas gibt es doch hier auch.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Man sieht so etwas doch eigentlich unter jedem geposteten Bild eines Prominenten oder auch auf irgendwelchen öffentlichen Seiten. Da beschimpfen sich die Leute in höchsten Tönen und kennen sich ja auch nicht. Sie nehmen einfach etwas an aufgrund irgendwelcher Profilbilder und so weiter. So ist es eben, wenn man anonym einfach seine Meinung posten kann, da werden die Leute zu angriffslustigen Idioten, die zu allem und jeden eine Meinung haben, die aber nie gut ausfällt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^