Zeugnis notwendig, um sich für Praktikum zu bewerben?

vom 28.08.2015, 21:45 Uhr

In einem anderen Thread habe ich bereits erwähnt, dass ich mit meinem Studium schon längst fertig sein könnte, wenn die Dozenten nicht so ewig lang mit den Korrekturen trödeln würden. Bis ich mein Bachelor-Zeugnis habe, dauert es im Endeffekt also noch sicherlich drei Monate, wobei ich nichts mehr machen muss, außer einmal zur Uni zu gehen, um meine mündliche Prüfung zu absolvieren.

Da ich die nächsten Monate aber auch nicht einfach so zu Hause sitzen möchte und mein Master-Studium erst in einem halben Jahr beginnt, wollte ich nun gerne ein Praktikum machen. Kann oder sollte ich mich überhaupt für einen Praktikumsplatz bewerben, wenn ich nun noch gar kein Bachelor-Zeugnis habe? Sollte ich vielleicht einfach meinen Notenspiegel schicken oder gar mein Abitur-Zeugnis nehmen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Um so eine Frage gut zu beantworten, müsste man natürlich wissen, auf was für Praktikumsstellen du dich bewerben willst. In manchen Branchen können auch für Praktikumsplätze sehr hohe Anforderungen sein und ein Zeugnis gehört dort zu den notwendigen Bewerbungsunterlagen.
In der Regel sind die formalen Anforderungen für eine Praktikumsbewerbung aber nicht so hoch.

Wenn man in den Lebenslauf und in das Anschreiben deutlich macht, in welcher Phase des Studiums man steht, können die Stellen gut einschätzen, welchen Stand man hat. Ansonsten kann man im vorhinein ja auch mit den Leuten, die die Stelle vergeben unverbindlich reden und abfragen welche Bewerbungsunterlagen sie benötigen. Im persönlichen Gespräch kann man auf das Zeugnisproblem aufmerksam machen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^