Zettel am Kühlschrank, die vom Essen abhalten sollen
Ich war neulich bei meiner Freundin auf Besuch. Sie wohnt noch im Elternhaus und die Eltern sind nicht gerade schlank. Als ich mir was zu trinken aus dem Kühlschrank holen wollte, musste ich doch lachen. Ein großer Zettel mit den Worten "Denk nicht mal dran" und einer mit den Worten "Finger vom Kühlschrank" hielten mich nämlich erst davon ab an den Kühlschrank zu gehen, obwohl meine Freundin gesagt hat, dass ich das Wasser holen sollte.
Ich fragte meine Freundin was es mit den Zetteln auf sich hat und sie meinte, dass ihre Mutter das dran gemacht hat, damit sie nicht zwischendurch an den Kühlschrank geht. Wenn sie die Zettel liest, dann nimmt sie sich nichts mehr aus dem Kühlschrank.
Was haltet ihr von der Idee? Habt ihr auch solche Zettel am Kühlschrank? Was steht darauf und halten sie euch wirklich vom Essen ab?
Ich frage mich bei solchen Geschichten ja immer, was die Leute denn so alles im Kühlschrank lagern, das sie zwischen den Mahlzeiten in sich hinein stopfen. Ich müsste da ja eher einen Zettel an die Tür zum Abstellraum kleben, weil dort Schokolade, Chips, Cornflakes und solche Sachen lagern, die wesentlich mehr Kalorien haben als der Inhalt meines Kühlschranks.
Und ganz ehrlich, wenn ich so wenig Selbstdisziplin hätte würde mich ein Zettel wohl kaum stoppen und es wäre dann doch wohl viel gescheiter die Lebensmittel, vor denen mich der Zettel beschützen will, gar nicht erst zu kaufen. Wenn im Kühlschrank nur ein magerer Joghurt statt einem fetten Schokopudding mit Sahne steht brauche ich nämlich keine Warnung.
Also ich bin da einer anderen Meinung. Alles, was einem zum Abnehmerfolg verhilft ist auch erlaubt, wenn es eben auch nicht ungesund ist. Wenn die Zettelchen im Kühlschrank der Dame helfen, dann soll sie das auch weiter so betreiben. Mal ganz ehrlich, jeder Mensch hat so seine merkwürdigen Angewohnheiten, da sind diese Zettel im Kühlschrank doch gar nichts. Ich finde die Idee gut, aber ich weiß nicht, ob das bei mir klappen würde.
Einen Zettel habe ich nicht an meinem Kühlschrank hängen, aber ein Foto, das mich mit meinem Höchstgewicht zeigt. Mittlerweile habe ich gut abgenommen und das Foto erinnert mich immer daran, dass ich nie wieder dorthin möchte.
Ich achte darauf, dass in meinem Kühlschrank oder überhaupt in der Küche viele gesunde Sachen zu finden sind. Das Foto verbietet mir nicht, ungesundes aus dem Kühlschrank zu naschen, denn davon ist schließlich wenig zu finden. Bei mir ist das einfach so, dass, wenn ich die Küche betrete, mein Blick normalerweise auf den Kühlschrank und somit auf das Bild fällt, was mich dann jedesmal an die Zeit zurück erinnert.
Bei mir funktioniert diese Methode sehr gut und ist auch sehr motivierend.
Ich habe keinen solchen Zettel am Kühlschrank und würde sagen, dass ich ihn auch nicht brauche. Solche Geschichten kenne ich hauptsächlich aus dem Fernsehen, wenn ich ehrlich bin und bislang habe ich noch niemanden kennengelernt, der wirklich so einen Zettel am Kühlschrank hatte. Ich denke aber auch, dass es sinnvoller wäre, die richtigen Produkte zu kaufen, so dass es kein Problem ist, wenn man auch die Kühlschranktür öffnet.
Wenn aber nun noch andere Menschen im Haushalt leben, die nicht abnehmen wollen oder müssen, dann ist das ja schon nicht wirklich machbar, wenn diese sich dann den Pudding in den Kühlschrank stellen. Darum sehe ich es auch so, dass man das mit dem Zettel gut machen kann, wenn es denn funktioniert. Ich denke aber, dass man sich vielleicht irgendwann daran gewöhnt und vielleicht trotzdem wieder an den Kühlschrank geht. Aber das muss man vielleicht selber probieren.
Gesehen habe ich so was auch schon öfter aber ich selber würde mir so einen Zettel nicht an den Kühlschrank kleben. Ehrlich gesagt habe ich auch kaum etwas im Kühlschrank, das ich zwischendurch einfach so naschen könnte. Schokolade habe ich immer in einer Schublade im Hauswirtschaftsraum, Süßigkeiten & Co sind im Küchenschrank und Chips, Knabberzeug und Ähnliches habe ich auch nicht im Kühlschrank.
Der Typ Mensch, der zwischendurch Wurst und Käse nascht, war ich noch nie, so dass so ein Zettel für mich absolut nichts bringen würde. Und wie schon jemand vor mir geschrieben hat: wenn ich wirklich Heißhunger auf irgendetwas hätte, dass sich in meinem Kühlschrank befindet, dann würde mich der Zettel auch nicht davon abhalten, es zu essen. Das Foto mit Höchstgewicht finde ich da schon abschreckender. Vielleicht sollte ich so ein Foto von mir auf jeden meiner Schränke kleben, damit ich nirgendwo mehr etwas zu Essen herausnehme.
Ich muss mich nun nicht davon abhalten, an den Kühlschrank zu gehen, wobei ich bezweifle, dass solche Zettel etwas bewirken würden, wenn es denn so wäre. Ein Zettel auf dem Kühlschrank bringt doch sicherlich noch weniger, als die Warnungen auf den Zigarettenpackungen. Es bringt einfach nichts, sich zu warnen, wenn man keine direkten Auswirkungen davon hat.
Bei Zigaretten ist es ja auch so, dass man weiß, dass man davon früher sterben könnte oder Krebs bekommen kann. Das liegt jedoch einfach in so weiter Zukunft und hat keine unmittelbaren Auswirkungen, so dass es einem letztendlich egal ist. Genauso wird es bei den Lebensmitteln sein. Man nimmt ja auch nicht direkt fünf Kilo zu, nur weil man sich vielleicht einen Joghurt aus dem Kühlschrank nimmt. Man denkt sich dann vielleicht, dass es nicht so schlimm sein wird, dass man davon nicht so viel zunimmt oder dass man bisher noch nicht so viel gegessen hat.
Bei mir würden die Zettel nichts bringen und wenn ich Lust hätte, mir etwas aus dem Kühlschrank zu nehmen, dann würde ich das auch mit Zetteln mache. Ich esse zwischendurch jedoch kaum etwas aus dem Kühlschrank, höchstens einen Joghurt in der Woche. Ansonsten esse ich viel eher Snacks oder Süßigkeiten, wobei ich diese aber nicht im Kühlschrank lagere. Von daher frage ich mich auch immer, wovon sich die Leute denn da abhalten müssen. Mich würde es auch sehr interessieren, was ständig aus dem Kühlschrank genascht wird.
Ich habe noch nie solch einen Zettel auf meinen Kühlschrank geklebt, es allerdings auch schon mal bei der Mutter einer Freundin gesehen. Die hatte aber keinen Zettel mit Sprüchen am Kühlschrank, sondern ein Foto von ein paar fettleibigen Frauen.
Fotos wirken ja auch deutlich besser als bloße Wörter, das kann man auch gut an Zigaretten Packungen erkennen. Als ich einmal relativ viel zugenommen habe und abnehmen wollte, schrieb ich immer mein aktuelles Gewicht mit Lippenstift auf meinen Spiegel im Schlafzimmer. Das half mir ganz gut.
Wenn man eine Heißhunger Attacke hat, sind solche Zettel eher zwecklos.
Die Frage ist doch, ob die Mutter die Tochter nur davon abhalten möchte, so viel zu essen, weil es hier eine Geldfrage ist, oder ob die Tochter wirklich abnehmen sollte. Im letzteren Fall würde das Foto mit dem Höchstgewicht wahrscheinlich schon mehr helfen, als ein dummer Zettel.
Aber ich finde die Idee an sich sehr witzig und vielleicht hilft sie ja wirklich, dass die betroffene Person nicht so oft an den Kühlschrank geht, wie sie es sonst vor hätte. Wenn aber im Kühlschrank gesunde Dinge wie Karotten oder Gurken drinnen sind, dann finde ich es nicht schlimm, wenn meine Kinder ordentlich zugreifen.
Natürlich ist auch Obst und Gemüse nicht mehr sehr günstig, aber gesund auf jeden Fall. So etwas würde ich meinen Kindern nicht verwehren. Und bis auf Pudding befinden sich bei uns die Süßigkeiten auch eher in einem anderen Kasten und nicht im Kühlschrank.
Wenn man dort auch das Wasser lagert, ist es schon ein bisschen albern, aber das muss ja jeder selber wissen. Manchen Personen hilft so etwas vielleicht. Ich habe auch schon erlebt, dass sich Menschen ein Foto an den Kühlschrank hängen, wenn sie ein bisschen abgenommen haben vom dickeren Zustand, damit sie diesen eben nicht mehr erreichen. Ich würde so etwas nicht machen, aber wenn es anderen Menschen hilft, ist das doch in Ordnung.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1658mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2444mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?