Zertifikate und Urkunden aufhängen?

vom 03.06.2015, 17:32 Uhr

Ich kenne von meinem Opa das Prinzip Urkunden aufzuhängen. Mein Opa war jahrelang bei der Bundeswehr tätig und hat hierfür auch mehrere Urkunden erhalten welche er auch in seiner Wohnung hängen hat. Ich habe heute beim Aufräumen von mir eine Urkunde gefunden, welche ich als Auszeichnung für meine Ausbildung erhalten habe welche ich mit Bestnote abgeschlossen habe.

Nun überlege ich ob ich diese vielleicht auch aufhänge, bin mir aber nicht sicher ob das albern ist, da ich ja nur Kaufmann im Einzelhandel gelernt habe, wo das keine allzugroße Kunst ist, eine Bestnote zu erzielen, während die Urkunden meines Opa Verdienstauszeichnungen für Treue gegenüber dem Land sind. Wie haltet Ihr das oder würdet es halten? Seid Ihr stolz auf das was Ihr Euch erarbeitet habt und präsentiert das oder haltet Ihr da eher den Ball flach?

» Azelas90 » Beiträge: 270 » Talkpoints: 18,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke schon, dass du stolz darauf sein kannst diesen Abschluss mit Bestnoten gemacht zu haben und dass du das auch aufhängen kannst, wenn es dir selber gefällt. Vielleicht kannst du daraus auch eine gewisse Motivation ziehen, wenn du das an der Wand hängen hast. Selber würde ich das nicht unbedingt machen, aber das ist ja Geschmackssache.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei solchen Themen sage ich ja immer als allererstes: Es ist deine Wohnung, es ist deine Urkunde, also tue mit beidem, was du willst! Wenn du Lust darauf hast, die Urkunde aufzuhängen, tue es - sie ist ja auch schnell wieder abgehängt, wenn du deine Meinung änderst.

Ich persönlich würde mir eine Abschlussurkunde oder Ähnliches nicht aufhängen. Ich habe doch oft Besuch und irgendwie käme ich mir prätentiös dabei vor, so etwas in dieser Form "darzustellen". Gerade solche Dokumente mit Noten sind ja doch etwas eher Zweckmäßiges, Privates, und auch wenn man darauf auf jeden Fall stolz sein kann, so muss man das ja nicht unbedingt vor sich hertragen. Man selbst weiß ja um seine eigene gute Leistung, deshalb finde ich auch nicht unbedingt, dass das als guter Motivator zählt.

Ich finde auch, dass die Lage bei besonderen Urkunden etwas anders liegt: Wenn ich jetzt ein Turnier im Sport gewonnen habe, stelle ich mir ja auch die Trophäe ins Zimmer. Das ist nichts Zweckmäßiges, Berufsbezogenes, sondern eine außergewöhnliche Leistung, die so nicht jeder hat und die einen als Person ein Stück weit definiert. Damit zeigt man ja auch, wofür man sich interessiert, was man so tut, dass man Ehrgeiz hat etc. Wenn es sich also um eine Urkunde für einen besonderen Wettbewerb oder eine Auszeichnung oder eben um eine Trophäe handelt, dann finde ich das Ausstellen durchaus legitim.

Das ist natürlich jetzt nur meine Meinung zu dem Thema, aber ich denke, man sollte immer nur das aufhängen, von dem man will, dass es gesehen wird. Ist das etwas Außergewöhnliches wie der Dienst im Militär oder ein gewonnener Wettkampf, dann sagt das für alle, die in die Wohnung kommen, etwas über die Person aus und ist nicht selbstverständlich. Ist es aber Schul-/Studien-/Ausbildungszeugnis, finde ich, es wirkt überzogen, das so auszustellen. Das ist, als wolle man den anderen ständig vor Augen halten, welche Leistungen einen für den eigenen Beruf qualifizieren. Das ist doch eher zweckmäßig und nicht wirklich "etwas Besonderes", das einen von anderen abhebt.

» Fever » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir hängt gar nichts in meinem Haus als Urkunde aus. Ich bin selbst beim Militär und habe selbst einiges an Auszeichnungen und Urkunden bereits erhalten aber warum muss ich mir das an die Wand hängen? Ich weiß was ich für eine Leistung gebracht habe und muss damit nicht vor anderen die hier zu Besuch kommen prahlen und damit hausieren gehen. Diese Dinge liegen ganz normal abgeheftet in einem Ordner im Büro und mir gibt es auch nichts, dass ich mir das täglich anschaffen müsste oder fühle mich damit besser. Schick finde ich es ebenfalls nicht aber da sind Geschmäcker unterschiedlich, ich mag einfach keine behangenen Wände mit diversen Sachen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Muss im Endeffekt jeder selbst wissen. Ich sehe das nur immer bei Ärzten oder Juristen im Büro bzw. Sprechzimmer, wenn da mal Urkunden aushängen. Ich nehme an, dass das eben Vertrauen der Patienten bzw. Mandanten in den Arzt bzw. Anwalt fördern soll. Ich kenne aber niemanden, der so etwas privat zu Hause aufhängt.

Ich selbst habe auch Urkunden von der Universität erhalten, die mir meinen Abschluss bescheinigen und mir wurde auch schon vorgeschlagen, dass ich das doch einrahmen und aufhängen könnte. Mir ist aber nicht danach. Mir geht es da wie Sorae, ich weiß ja was ich geleistet habe und muss damit nicht hausieren gehen. Ich habe alles fein säuberlich abgeheftet in einem entsprechenden Ordner. Ich weiß, wo ich die Sachen bei Bedarf finde, mehr brauche ich nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^