Zerstören die Chinesen die deutsche Brieftaubenzucht?

vom 07.01.2018, 18:14 Uhr

Es sollen sich immer mehr Chinesen für deutsche Brieftauben interessieren und dies besten Tiere kaufen. Sie können diese aber nicht etwa fliegen lassen, da die Tauben ansonsten zu ihrem Heimatschlag zurück fliegen würden. Sie benutzen die schnellen Brieftauben, um für eine gute Nachzucht zu sorgen, die dann auch möglichst schnelle Flieger hervor bringt.

Nun meinen deutsche Brieftaubenzüchter, dass die Chinesen alle guten Gewinnertauben kaufen würden und damit den deutschen Markt und die Zucht der Brieftauben in Deutschland zerstören würden.

Meint ihr, dass die chinesischen Brieftaubenzüchter durch die Käufe die deutsche Brieftaubenzucht wirklich zerstören können? Wird die Zucht dadurch so stark beeinflusst, dass es wirklich das Aus in Deutschland für die Brieftauben bedeuten könnte? Oder ist das von den deutschen Züchtern einfach nur übertrieben?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das Problem liegt doch da nicht bei den Chinesen, sondern bei den Züchtern, die ihre Tiere nach China verkaufen. Wenn diese nicht jede gute Taube nach China verkaufen würden, dann würden auch genügend gute Brieftauben in Deutschland für die Zucht verbleiben.

Aber es ist ja immer einfacher den schnellen Euro mitzunehmen und dann anschließend auf den anderen mit den Finger zu zeigen, das er ja Schuld ist, auch wenn die Schuld zumindest teilweise auch bei einem selber liegt. Niemand zwingt den Züchter seine Taube nach China zu verkaufen.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn ich jetzt mal richtig frech wäre, dann würde ich sagen, was zerstören die Chinesen eigentlich nicht? Hier und da werden Tiere förmlich für die Chinesen ausgerottet, weil es einer angeblichen Potenzförderung dienlich ist. Da werden Tiere getötet, die für das Ökosystem wichtig sind, weil sie einfach nicht auf Haifischflossensuppe verzichten wollen. Da wird das Elfenbein von Nashörnern und Elefanten brutal entrissen, die Tierwelt Afrikas u.a aus der Bahn geworfen, weil die Chinesen für alles immer eine Begründung haben und gut Geld zahlen.

Natürlich ist es auch bei den Brieftaubenzüchtern nicht anders. Sie tragen eine Mitschuld daran, wenn sie die Tiere nach Asien schicken, wie auch die Elfenbeinhändler, illegalen Jäger usw. So ist das nun einmal. Der Preis regelt hier nicht zwangsläufig die Nachfrage, sondern vor allem die Nachfrage an all jene, die mitmachen. Das ist auch bei Brieftaubenzucht nicht anders und gute Preise gibt es wo? Aus einem Land, wo die Wirtschaft durchaus gut läuft, wo es viele Millionäre und Milliardäre gibt, die viel blechen.

Ob die Chinesen damit etwas zerstören? Ich mag Tauben überhaupt nicht. Die ganzen Städte sind vollgeschissen und voll mit diesen Viechern. Ich würde jetzt aber auch keine Tötung befürworten oder so. Ich weiß auch, dass die Tauben draußen etwas anderes sind, als die Brieftauben. Aber von mir aus könnten die Chinesen in diesem Fall echt alle haben. Hauptsache die Tiere wären ausnahmsweise nicht mehr hier!

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge