Zerrüttetes Mietverhältnis Kündigungsgrund für Vermieter?

vom 28.06.2019, 11:49 Uhr

Ich habe heute gehört, dass eine Bekannte vom Vermieter eine Kündigung bekommen hat. Eigentlich ist es ja nicht gerade einfach den Mieter aus der Wohnung zu bekommen, wenn er immer pünktlich die Miete zahlt. Der Vermieter kündigte binnen 3 Monaten mit dem Grund zerrüttetes Mietverhältnis. Meine Bekannte hat einige Mängel per Einschreiben mitgeteilt, mit denen wohl der Vermieter nicht einverstanden war. Was sonst noch vorgefallen ist, weiß ich nicht. Mir war aber neu, dass ein Vermieter wegen eines zerrütteten Mietverhältnisses einfach kündigen kann. Der Vermieter wohnt nicht mit im Haus, so dass sie sich auch nicht ständig begegnen.

Ein Mieter kann ja jederzeit kündigen, wenn er die Kündigungsfrist einhält. Aber bei einem Vermieter ist das ja nicht ganz so einfach. Reicht denn der Grund "Zerrüttetes Mietverhältnis" denn aus für eine Kündigung? Was muss vorgefallen sein, damit so was ausreicht. Also die Kündigung mit diesem Grund seitens des Vermieters.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das ist nicht so ganz einfach. Richtig ist, dass der Vermieter aus gewissen Gründen wegen Unzumutbarkeit kündigen kann. Das bedarf allerdings heftiger Gründe, etwa wenn der Mieter von der Wohnung aus mit Drogen handelt, Mitmieter oder den Vermieter angreift oder beleidigt, nachts regelmäßig extremen Lärm verursacht oder z. B. für andere Mieter unzumutbaren Gestank (etwa weil er 50 Wellensittiche oder so was hält) produziert. Verwahrlosung der Wohnung wäre auch ein Grund, aber nur, wenn die Bausubstanz angegriffen wird; ein halbes Jahr nicht das Klo putzen geht den Vermieter noch lange nichts an.

Aber weil der Mieter dem Vermieter wegen unangemessener Beschwerden nicht mehr in den Kram passt ganz sicher nicht. Darüber hinaus hat der Vermieter hier auch die Beweispflicht. Wenn die Bekannte eine ganz normale Mieterin ist, die obige Sachen oder Ähnliches nicht treibt, sieht das eher schlecht für den Vermieter aus. So etwas ist der Grund, warum ich nie wieder bei einem privaten Vermieter einziehen würde. Denken immer, sie können machen was sie wollen und haben meist null Ahnung. Einfach "nein" sagen und die Räumungsklage abwarten.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge