Zerkleinerte Nudelreste für Suppen verwenden?

vom 27.09.2015, 21:00 Uhr

Ich habe vorhin eine Kochsendung gesehen, wobei es da auch einige Tipps für den Alltag gab. Der Koch meinte, dass es in vielen Haushalten üblich sei, mehrere angefangene Nudelpackungen da zu haben, wobei nur so wenige Nudeln enthalten seien, dass sie nicht für eine ganze Portion ausreichen würden. Statt die ganzen Packungen herumflattern zu haben, könnte man die ganzen rohen Nudeln in der Tüte zerdrücken und zerbrechen. Anschließend könnte man die ganzen Nudeln in eine Box tun und für Nudelsuppen oder Aufläufe verwenden.

Ich habe auch oft das Problem, viele angefangene Tüten Nudeln zu haben. Da ich jedoch nie Nudelsuppen zubereite und auch nicht besonders oft Nudelaufläufe mache, versuche ich die Nudeln einfach zu verwerten, indem ich dann einfach volle Packungen der gleichen Sorte nachkaufe. Dass dann eventuell immer etwas übrig bleibt, stört mich nicht. Macht ihr es so, dass ihr verschiedene Nudelsorten zerbrecht und für eine Nudelsuppe verwertet?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich würde die Nudelreste dann verwerten, wenn ich wieder eine neue Packung Nudeln daheim habe. Wenn ich Reste von Makkaroni, Spaghetti oder Lasagneplatten habe, dann kaufe ich diese doch nicht einmalig, sondern immer mal wieder. Wenn ich dann das nächste Mal Lasagne oder Spaghetti mache, brauche ich eben erstmal die Reste auf und öffne dann die neue Packung.

Ich finde die Idee nicht so gut, die Reste zu zerdrücken und für Nudelsuppen zu verwenden. Man hat dann eine sehr merkwürdige Nudelvariation in seiner Suppe. Das sieht irgendwie komisch aus, vielleicht auch eher unappetitlich. Man sieht direkt, dass es Resteverwertung ist. Abgesehen davon koche ich auch selten Nudelsuppe. Da mache ich eher eine Lasagne oder normale Nudelgerichte bei denen ich die Reste aufbrauche.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge