Zentrale Telefonnummer für Hebammensuche sinnvoll?

vom 13.08.2018, 14:21 Uhr

Ich bekomme immer wieder mit, wie werdende Mütter verzweifelt auf der Suche nach einer Hebamme sind, aber die sind selbst hier in der Region eher Mangelware und viele Schwangere bekommen gar keine oder nur mit größer Mühe eine eigene Hebamme. Soweit ich weiß gibt es nicht mal eine Zentrale, an die man sich telefonisch wenden könnte, um Bedarf anzumelden.

Warum gibt es keine zentrale Telefonnummer, wo man einfach nur anrufen und einen Bedarf anmelden muss und man bekommt Hilfe? Warum sind Frauen hier oftmals auf sich alleine gestellt und müssen diese Probleme alleine meistern? Ist das politisch so gewollt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke nicht, dass es politisch so gewollt ist, dass die Frauen sich hilflos fühlen und nicht wissen, wie sie eine Hebamme finden können. Allerdings habe ich es auch schon mitbekommen, dass Hebammen es immer schwerer haben, weil sie teure Versicherungen abschließen müssen, die sie sich nicht leisten können und solche Dinge.

Dadurch gibt es wohl auch weniger Hebammen als früher und somit sind sie auch schwerer zu finden, wenn man dann eine braucht. So eine zentrale Telefonnummer wäre sicher nicht schlecht, aber ich weiß nicht, wie das umsetzbar ist, weil Hebammen zum Teil ja auch selbstständig sind und das vielleicht nicht möchten, dass sie durch eine zentrale Stelle eingeteilt werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^