Zelt nach Benutzung einfach stehenlassen?

vom 09.07.2016, 14:14 Uhr

Wie vielleicht mancher schon mitbekommen hat, geht in diversen sozialen Medien derzeit ein Video herum, welches das Gelände des Glastonbury-Festivals am Tag danach filmt: Dort sind Hunderte (!) von noch absolut gut erhaltenen Zelten aufgebaut zurückgelassen worden, teils noch mit den Camping-Stühlen und sogar Kleidung davor, weil die Leute offenbar keine Lust hatten, die Sachen zu reinigen und wieder abzubauen. Hier der Link zum Video.

Mir ist schon klar, dass man nach so einem Gelage mit entsprechendem Kater wenig Lust zum Aufräumen verspüren mag, wer kennt es nicht, diese Unlust und das Unwohlsein am Tag nach einer langen Party-Nacht. Aber das sind doch junge Leute, die werden schon irgenwie leidlich in der Lage sein, ihren Kram wieder abzubauen und mitzunehmen, das war doch nie anders. Festivals und wüste Partys hat es immer schon gegeben, aber dass Leute heutzutage bereit sind teils Hauszelte und teure Armee-Zelte aus Faulheit einfach stehen zulassen, finde ich ziemlich dekadent.

Ist das jetzt der Gipfel der Wegwerf-Gesellschaft, dass man noch völlig intakte Sachen einfach stehen lässt, weil man zu faul ist, sie mitzunehmen? Oder könnt ihr verstehen, dass man keine Lust hat ein eventuell verschmutztes Zelt mit einem gewaltigen Kater abzubauen und zu reinigen, wenn man es vielleicht billig irgendwo für 20 € bekommen hat?

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Nein, es ist nicht in Ordnung, wenn man so einfach seinen Müll und sein Zeug, welches man nicht mehr benötigt, zurücklässt. Irgendwo sollte man schon die Verantwortung mitbringen, egal ob jung oder alt, und sich darum kümmern. Hier steckt einfach eine gewisse Faulheit und auch Respektlosigkeit dahinter.

Wenn man jedesmal sein Zelt dort zurücklässt, dann braucht man sich aber auch nicht zu wundern, dass diese Art von "Hobby" mit der Zeit ziemlich teuer wird. Für mich ist das jedenfalls nichts, wenn man sich dort zuschüttet und alles stehen und liegen lässt.

Hier wird man aber auch schwer etwas machen können, denn am Ende sind es diese Leute, die dort Geld in die Kassen spülen und solange das geschieht wird man das ganze dulden und sich darum kümmern.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Da ich nicht auf Festivals gehe, weiß ich nicht, wie es dort generell abläuft. Allerdings findet jedes Jahr im August ganz in unserer Nähe das Festival "Rocco del Schlacko" statt. Dort kann ich jedes Mal ähnliches beobachten, da auch dort immer hunderte Zelte, Stühle und noch vieles mehr einfach stehen gelassen werden. Das Festivalgelände liegt auf dem Weg zu meiner Arbeitsstelle, daher kann ich jährlich beobachten, wie aufwändig und teuer die Beseitigung der Hinterlassenschaften der Festivalbesucher ist.

Ich würde meine Sachen niemals einfach so irgendwo stehen lassen und finde das eine Frechheit. Allerdings werden vermutlich viele der auf dem Festivalgelände zurückgelassenen Gegenstände kaputt oder verdreckt sein. Daher denke ich, dass vielen Festivalbesucher der Aufwand ein dreckiges oder kaputtes Zelt abzubauen beziehungsweise sauber zu machen einfach zu hoch ist. Wenn sie dann auch noch sehen, dass viele andere Festivalbesucher ihre Gegenstände einfach zurücklassen, sinkt vermutlich auch deren Hemmschwelle.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn man das Zelt vielleicht wirklich für nur 20€ gekauft hat, dann kann ich mir schon gut vorstellen, dass da keiner Lust hat dieses aufzuräumen, zu reinigen und vielleicht noch hunderte Kilometer in der Gegend herumzuschleppen. Mag schon sein, dass sich in solch einem Verhalten unsere Wegwerf-Gesellschaft widerspiegelt, aber auch dafür werden sich bestimmt dankbare Abnehmer finden lassen.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron