Zelebriert ihr den Lazy Mom's Day?
Heute ist Lazy Mom's Day, dass heißt soviel wie fauler Muttertag. Der Tag soll dazu genutzt werden, dass Mütter eben einfach mal faul sind und nichts machen. Ich muss gestehen, dass ich gar nicht wusste, dass es diesen faulen Tag für Mütter gibt. Da ich aber keine Mutter bin, brauche ich mir darüber auch keine Gedanken zu machen.Ich denke, dass die wenigstens Mütter von diesem Tag wissen und dann wirklich einfach die Füße hochlegen.
Zelebriert ihr den Lazy Mom's Day? Wie sieht das dann bei euch aus? Habt ihr da sogar Erwartungen an den Partner? Sollte dieser dann eure Aufgaben als Mutter soweit wie möglich übernehmen? Oder macht ihr euch nichts aus diesem Tag?
Wo ist da der Unterschied zum Muttertag? Am Muttertag ist es in vielen Familien üblich, dass die Mutter wirklich gar nichts macht und die anderen sich um Frühstück und Haushalt kümmern. Ich kann da nicht wirklich einen Unterschied zum Lazy Mom's Day erkennen. Sieht für mich im Moment eher danach aus als ob man versucht hat einen zweiten Muttertag zu etablieren nur eben anders verpackt, damit es nicht auffällt.
Es gibt ja bekanntlich vom Tag der Wassermelone (3. August) bis zum Hobbit-Tag (22. September, abweichend von der Auenlandzeitrechnung) alle möglichen Gedenk- und Feiertage, die in meinen Augen zum allergrößten Teil nette Gags darstellen, aber auf keinen Fall ernst zunehmende Unterbrechungen im Alltag.
Und ich stehe selbst dem traditionellen Muttertag schon skeptisch gegenüber, weil er in meinen Augen nur eine Ansammlung von nervtötenden Klischees darstellt, schon lange nicht mehr zeitgemäß ist und Mütter auf peinliche und kitschige Art auf einen Sockel hebt, gerade so, als seien diese allein die ungefeierten Helden und Märtyrer der Nation.
Von daher sehe ich auch keinen gesteigerten Sinn in einem Mutti-macht-gar-nichts-Tag, da sich die allermeisten Muttis freiwillig für eine Familie entschieden haben, und anderen Leuten wird auch nicht der Puderzucker in den Hintern geblasen, wenn sie tagaus, tagein, ihren Mann/ihre Frau im Büro, an der Drehbank, vor der Klasse, unter Tage, in der Küche oder unter der Hebebühne stehen. Es gibt sehr viele anstrengende Berufe und Lebensentwürfe, weswegen ich schon lange nicht mehr einsehe, wieso ausgerechnet die Muttis dafür speziell gefeiert werden. Vielleicht, weil es bei ihnen eher egal ist, wenn sie mal einen Tag nicht kochen oder abspülen, wenn man dem gängigen Klischee glaubt.
Ich habe noch nie von diesem Tag gehört und finde er hört sich auch nicht besonders gut an. Für mich ist "Faulheit" doch ein recht negativ behaftetes Wort und impliziert, das man nichts tut, obwohl man eigentlich vieles zu erledigen hätte. Ich nehme mir durchaus hin und wieder ein paar Stunden für mich, ich bin dann jedoch nicht faul.
Meine Aufgaben habe ich einfach schon zuvor erledigt, mein Kind wurde versorgt, wenn meine Familie nach Hause kommt findet sie mich nicht inmitten eines riesigen Dreckhaufens herumfläzen. Sondern alle paar Wochen unternehme ich etwas für mich alleine, sei es ein Spaziergang, eine Shoppingtour oder einfach nur ein heißes Bad mit einem guten Buch. Das finde ich viel sinnvoller, als ein Tag im Jahr, in dem ich dann schlicht all meine Pflichten ignoriere.