Zeitung Burda Easy für Nähanfänger gut geeignet?

vom 14.09.2016, 17:32 Uhr

Ich bin noch Anfänger was das nähen mit der Maschine angeht. Nun hat mir eine Freundin die Zeitschrift Burda Easy empfohlen. Sie meinte, dass dort wirklich leichte Schnittmuster und leichte Nähanleitungen drin wären. Da könnte ich sicherlich mal etwas ausprobieren und versuchen nach zu nähen.

Ich habe bisher diese Zeitschrift im Geschäft noch nicht in der Hand gehabt. Allerdings habe ich gesehen, dass man die Zeitung auch im Internet bestellen kann. Lohnt sich die Zeitschrift für einen Nähanfänger? Sind die Schritte dort gut erklärt und leicht verständlich? Oder kann man sich das Geld sparen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe schon easy Schnittmuster und Anleitungen auf Burda Style gesehen. Die sind auf jeden Fall einfacher als die normalen Burda Schnittmuster. Wobei es bei den normalen Schnittmustern aber auch ganz verschiedene Schweregrade gibt.

Allerdings ist bei den Easy Schnittmustern viel Zeug dabei, bei dem ich mir denke, dass ich dafür eigentlich kein Schnittmuster brauchen würde. Ich weiß deshalb nicht, ob ich mir dafür eine Zeitschrift kaufen würde. Allerdings kann das auch daran liegen, dass ich schon lange nähe. Ein Anfänger braucht für manches sicher mehr Anleitung oder ein Schnittmuster für etwas, das ich frei Hand mache.

Generell gilt bei Burda aber immer, dass sich der Kauf der Zeitschrift mit dem Schnittmusterbogen wesentlich mehr lohnt als wenn man die Schnittmuster einzeln kauft. Und die Schnittmuster werden ja auch nicht schlecht. Ich habe schon Sachen genäht aus Heften, die ich schon länger bei mir herum liegen hatte.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

In normalen Geschäften gibt es diese Zeitschriften auch nicht, sondern nur in speziellen Fachgeschäften wo du dann auch Stoffe und Garne und dergleichen kaufen kannst. Ich würde eher dazu raten, dass du mal vor Ort so eine Zeitschrift in die Hand nimmst, es kann ja auch sein, dass dir die Schnitte nicht zusagen. Ich habe es nicht so damit, die Katze im Sack zu kaufen, aber letztendlich musst du das selbst entscheiden. Du könntest ja auch im Internet ein Exemplar bestellen und reinschauen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge