Zeitumstellung erst Tage Später mitbekommen?

vom 05.04.2016, 20:23 Uhr

Bisher hatte ich die Zeitumstellung noch nie "verpasst" indem ich vergessen hatte, die Uhren umzustellen oder indem ich erst einige Tage später davon erfahren habe. Im Fernsehen und Radio hört man ja oft genug davon und man liest davor ja immer sehr viel. Im Freundes- und Bekanntenkreis und auf der Arbeit unterhält man sich auch darüber, so dass ich es mir gar nicht vorstellen kann, dass man das verpasst.

Genau das soll einem Arbeitskollegen meines Vaters wohl einmal passiert sein. Dieser hatte am Tag nach der Zeitumstellung wohl frei und hätte am Tag darauf wieder zur Arbeit kommen müssen, wobei er eine Stunde zu spät kam. Angeblich hatte er nichts von der Umstellung mitbekommen, wobei ich mich frage, wie das denn sein kann. Teilweise stellen sich die Uhren ja auch selbst um und vor allem ja auch das Smartphone. Habt ihr eine Zeitumstellung schon einmal vergessen oder zumindest vergessen, die Uhren umzustellen, so dass ihr schon zu spät zu einem Termin gekommen seid?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das soll wohl auch Horst Seehofer passiert sein. Am Sonntag nach der Zeitumstellung wollte die Bundeskanzlerin ihn wohl um 9 Uhr morgens anrufen und mit ihm sprechen, aber er hatte vergessen die Zeit umzustellen und hat da noch geschlafen und ihren Anruf verpasst. So etwas stelle ich mir da schon ziemlich peinlich vor, gerade weil das ja gefühlt Wochen vorher ständig thematisiert wird, wie du schon richtig angemerkt hast.

Mir ist das auch noch nie passiert, dass ich die Zeitumstellung verpasst hätte. Mein Smartphone und die Uhr in meinem Laptop werden glücklicherweise automatisch umgestellt ohne, dass ich da irgendetwas drücken oder in die Wege leiten muss. "Normale" Uhren habe ich gar nicht bei mir zu Hause, sodass ich da auch nichts mehr umstellen muss. Man kann sagen, die einzigen Uhren, die ich habe, stellen sich von ganz alleine um. Da kann eigentlich gar nichts mehr schief gehen, wenn nicht gerade das Internet komplett zusammen bricht, worüber sich die Uhren synchronisieren.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann es auch noch nicht glauben, aber mir ist das dieses Jahr echt passiert. Ich habe es erst am übernächsten Tag bemerkt. Habe im Chat eine Freundin gefragt, ob schon die Zeit umgestellt wurde. Die meinte nur: "Im Ernst jetzt?" :mrgreen: Ich habe zur Zeit keine Verpflichtungen, muss keine Termine einhalten. Also hab ich nicht bewusst auf die Uhr geschaut. Nun ja, Sommer-/Winterzeit wird bestimmt eh bald abgeschafft.

Benutzeravatar

» 5-HT » Beiträge: 82 » Talkpoints: 2,28 »



Ich muss tatsächlich zugeben, dass ich die letzte Zeitumstellung verpasst hätte, wenn mir mein Partner nicht am Morgen gesagt hätte, dass in der Nacht die Uhren umgestellt wurden. Diesmal hatte ich wirklich die Tage vorher nichts darüber mitbekommen. Und wäre das ein Werktag gewesen, dann wäre ich auch 100%ig zu spät zur Arbeit gekommen. Aber zum Glück ist die Zeitumstellung immer an einem Wochenende. Dann kann man wenigstens auch die geklaute Stunde gut nachholen und ist am Morgen nicht so gerädert.

Benutzeravatar

» Violet » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,50 »



Ich glaube bei der heutigen Technik ist es schon schwer, nichts von der Zeitumstellung mitzubekommen. Smartphones und Laptops stellen die Zeit ja schon automatisch um und auch unsere Receiver macht das selbstständig.

Mir ist es daher noch nicht passiert, dass ich von der Zeitumstellung nichts mitbekommen habe. Allerdings ist mir ein paar Tage nach der Zeitumstellung im Auto aufgefallen, dass irgendwas nicht stimmt. Die Uhr stellt sich noch nicht selbst um, was ich dann noch nachgeholt habe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Mir ist so etwas noch nicht passiert und in der Regel wird man ja auch von den Medien schon tagelang vor der Umstellung mit dem Thema genervt. Außerdem stellen eben viele Uhren schon automatisch um. Auf einer Kreuzfahrt habe ich es mal mitbekommen, dass Gäste es verpennt haben, die Uhr umzustellen. Sie kamen zu dem Termin etwa eine Stunde zu spät und wunderten sich, dass der Termin schon vorbei war. Aber tagelang hat es auch bei denen nicht gedauert, bis sie es merkten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^