Zeitschriften abonieren oder jeden Monat kaufen?
Mich würde interessieren, ob ihr Zeitschriften, die ihr gerne lest, abonniert habt oder ob ihr diese Zeitschriften lieber jeden Monat im Geschäft kauft, wenn sie erschienen sind?
Es kommt bei mir öfter mal vor, dass ich mich für eine bestimmte Zeitschrift interessiere und auch mehrere Ausgaben davon lese. Fit for Fun war mal so eine Zeitschrift oder Vital. Ich kaufe dann mehrmals die Zeitschrift und nach etwa einem halben Jahr lese ich dann wieder etwas Anderes, wobei ich gar nicht so genau weiß, warum ich die Zeitschriften irgendwann nicht mehr gelesen habe. Schlecht fand ich sie jedenfalls zu keinem Zeitpunkt.
Nun habe ich wieder eine Zeitschrift gefunden, die monatlich erscheint und die man abonnieren kann. Natürlich spart man sich mit so einem Abo ein paar Euro im Jahr aber die Frage ist, ob man ansonsten auch wirklich jede Zeitschrift gekauft hätte, denn es gibt ja auch ab und an Themen, die einen nicht so wirklich interessieren und somit Ausgaben, die einem weniger zusagen als Andere. Wenn man ein oder zwei Ausgaben nicht kauft, hat man das Geld ja im Endeffekt wieder raus, bzw. hat weniger ausgegeben als im Abo.
Wie ist das bei euch? Lest ihr eine Zeitschrift jeden Monat, wenn ihr sie abonniert habt oder liegen die Zeitschriften dann auch in manchen Monaten ungelesen im Altpapier? Habt ihr Zeitschriftenabos oder kauft ihr die Zeitschriften lieber nach Bedarf im Geschäft und gebt monatlich ein paar Cent mehr aus, seid dafür aber nicht an ein Abo gebunden? Durch welche Art des Zeitschriften-Kaufes hat man im Endeffekt wirklich Geld eingespart?
Also so wirklich sparen tut man mit den meisten Zeitschriftenabos nicht unbedingt. Man bekommt eine nette Prämie, aber wenn man das Ganze dann aufrechnet, dann ist die Ersparnis wirklich sehr gering. Ich habe das Ganze mal mit einigen Zeitschriften durchgerechnet, die ich recht regelmäßig gelesen habe und ich kam zu dem Fazit, dass es genauso teuer ist, wenn ich sie monatlich einfach so kaufen gehe.
Ich gebe dann lieber monatlich die paar Cent, es sind wirklich Centbeträge, mehr aus und kaufe mir die Zeitschrift, wenn ich es möchte. Es kann nämlich auch schon vorkommen, dass ich eine Zeitschrift mal einen oder zwei Monate lang nicht lese und sie dann erst wieder kaufe, wenn sie mich interessiert. So ist das bei mir mit den meisten Frauenzeitschriften zum Beispiel.
Ich habe eine Zeitschrift abonniert, werde dieses Abo aber so bald wie möglich kündigen, da die Zeitschrift sich in eine für mich uninteressante Richtung entwickelt hat.
Ich habe eine Zeitschrift abonniert, aber wenn ich die kaufen wollte müsste ich halt immer extra zum Flughafen fahren, weil es die sonst nirgends zu kaufen gibt. Das ist allerdings eines dieser Abos, die sich nicht automatisch verlängern, darum muss ich mich selber kümmern, was ich auch sehr gut finde.
Populärere Zeitschriften würde ich aber nicht abonnieren, eben weil ich dafür nicht groß durch die Gegend fahren muss und weil viele davon eben auch diese lästigen Kündigungsfristen und automatisch verlängernde Verträge haben.
Vor ein paar Jahren habe ich mal eine Zeitschrift abonniert, da es viele Prämien zur Auswahl gab wie z.B. einen Media Gutschein im Wert von 50€. Als das Jahr rum war hab ich sie auch wieder gekündigt. Da es genauso viel gekostet hätte wie wenn ich die Zeitschrift im Laden kaufe.
Generell finde ich ein Abo sinnvoll wenn jemand die Zeitschrift regelmäßig liest und immer für ihn interessante Themen darin findet. Zudem gibt es schon wie oben genannt meistens Prämien um die Kunden "anzulocken"
Oft ist es aber so, dass man irgendwann die Interesse an den Zeitschriften verliert und sie dann nur noch zu Hause rumliegen, vor allem dann wenn es schon wieder neue Zeitschriften auf dem Markt gibt die einem eventuell mehr zusagen.
Viele Leute kaufen auch keine Zeitschriften,Magazine,Zeitungen etc. da viele Information heutzutage im Internet vorhanden sind und sie sich so das Geld sparen.
Ich persönlich ziehe ein Abonnement eindeutig vor, weil es einfach nur bequem ist. Ich habe genau eine Zeitschrift, die ich wirklich immer und gerne lese. Da wäre es recht umständlich, wenn ich immer extra zum Kiosk laufen und die neue Ausgabe kaufen müsste. Mit meinem Abonnement muss ich mir keine Sorgen machen, ob die Zeitschrift nicht schon ausverkauft ist, weil sie bereits im Briefkasten liegt, wenn ich von der Arbeit zurück komme. Zudem bekomme ich sie einen Tag früher als alle anderen.
Ich habe mittlerweile keine Zeitschrift mehr abonniert, weil ich auch keine Zeitschrift wirklich regelmäßig lese. Bei einigen Zeitschriften schaue ich mir schon einmal die Themen an, wenn diese neu erschienen sind. Aber ich kaufe sie nur dann, wenn sie mich wirklich interessieren. Darum verzichte ich lieber auf das Abo, auch wenn es natürlich bequemer wäre. Allerdings komme ich doch immer mal bei einem Geschäft oder einer Tankstelle vorbei, wo ich mal nach einer Zeitschrift schauen kann.
Es kommt immer darauf an wie regelmäßig man die Zeitschrift liest. Wenn man tatsächlich jede einzelne Ausgabe liest, kann sich ein Abo schon lohnen. Ich habe selbst auch ein Abo, und zahle bei diesem schon ein bisschen weniger als wenn ich die Zeitung jeden Monat einzeln kaufen müsste. Nur wegen den versprochenen Prämien würde ich ein Abo jedoch nicht abschließen. Man muss schon auch interessiert an der Zeitung sein.