Zeitpunkt für erste Schuhe bei Baby oder Kleinkind

vom 26.08.2016, 09:07 Uhr

Ich war gestern noch ein wenig in der Stadt unterwegs mit zwei Freundinnen mit ihrem Kindern, die gerade 10 und 13 Monate alt sind. Eigentlich wollten sie im Fachgeschäft hier Schuhe für ihre Kinder kaufen, da sie nun anfangen sich an allem hochzuziehen und am Möbel entlang zu laufen.

Allerdings wurde in zwei Fachgeschäften davon abgeraten und auch gesagt, dass dieser Zeitpunkt bereits zu früh sei und man doch lieber davon absehen sollte das Laufen zu verzögern indem man schwere Schuhe den Kindern anzieht. Denn das ganze fühlt sich offenbar für die kleinen an, als wenn diese mit schweren Schneeschuhen die ersten Schritte laufen sollen und auf diese Weise provoziert man noch das weitere hinfallen und zögert die ersten freien Schritte nach hinten hinaus. Meine Freundinnen waren dann geteilter Meinung, eine hat sich davon überzeugen lassen und die andere hat direkt nachdem sie wieder Zuhause war Schuhe im Internet bestellt für ihr Kind.

Ich muss ehrlich sagen bei mir hat sich diese Frage nie wirklich gestellt, da mein Sohn nichts an seinen Füßen gelassen hat. Weder Socken noch Schuhe noch Überschuhe, daher hatte er im Winter auch immer Hosen oder Strampler mit Füßen an, denn dafür hat er länger gebraucht bis diese aus waren. Auch mit dem Laufen ging es bei uns rasend schnell, vom ersten hochziehen am Couchtisch bis zum freien Laufen sind gerade einmal 2,5 Wochen vergangen. Schuhe hatte er dennoch keine, da zu diesem Zeitpunkt Hochsommer war und so ist er die meiste Zeit ohne Schuhe unterwegs gewesen im Park.

Lediglich ein paar Barfußschuhe habe ich ihm viel später geholt, als er nicht mehr im Kinderwagen sitzen wollte sondern selbst zum Spielplatz gelaufen ist. Dort gab es aber auch keine Verweise darauf, vielleicht weil er auch selbstständig in den Laden gelaufen ist und nicht getragen oder geschoben worden ist. Zu diesem Zeitpunkt war er 10 Monate alt. Im Winter gab es dann die ersten warmen Stiefel und die hat er ebenfalls freiwillig an den Füßen gelassen, nachdem er gemerkt hat wie kalt der Schnee ist.

Wie ist das bei euch gewesen? Wurde dort ebenfalls abgeraten zu früh Schuhe zu kaufen und habt ihr euch daran gehalten oder habt ihr darauf keinen Verweis bekommen und einfach Schuhe gekauft wann ihr es wolltet? Immerhin gibt es auch Eltern die ihren Neugeborenen direkt aus ästhetischen Gründen immer Schuhe anziehen, was in meinen Augen ebenfalls überflüssig ist. Wie alt waren die Kinder dabei und konnten diese bereits frei laufen, oder habt ihr den Kindern direkt Schuhe angezogen als die ersten Versuche stattgefunden haben?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Solange das Kind noch nicht beginnt selbst oder mit Hilfe laufen zu wollen, braucht es keine Schuhe. Wozu denn, die meiste Zeit wird es doch ohnehin getragen und da drücken unbequeme Schuhe nur, zumal das Kind noch nicht richtig sagen kann, ob diese denn nun auch wirklich passen.

Dazu kommt, dass diese Füße verhältnismäßig schnell wachsen, weshalb die Schuhe ständig gewechselt werden müssten und was bei Ausbleiben des Wechselns zu Verformungen und Fehlentwicklungen führen könnte. Meiner Ansicht nach also eher eine unnütze Investition.

Zu spät anfangen ist zwar auch keine Alternative, da das Kind sich auch an Schuhe gewöhnen muss, zunächst sind jedoch Anti-Rutschsocke oder ähnliches die bessere Alternative.

Benutzeravatar

» TalkMasterin » Beiträge: 169 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^