''Zeit statt Zeug'' gute Alternative für Geschenke?

vom 20.04.2016, 23:52 Uhr

Ich bin über eine Freundin auf die Website Zeit statt Zeug aufmerksam geworden. Dort kann man sich gute Geschenkideen holen, wenn einem selbst nichts einfällt und man vielleicht auch gar nicht so viel Geld zum Ausgeben hat. Die Idee dahinter ist ganz simpel, denn viele Menschen haben in unserer heutigen Gesellschaft einfach alles was sie brauchen.

Natürlich gibt es auch Menschen die sich Sachen wünschen, gerade Jugendliche und junge Erwachsene freuen sich über bestimmte Dinge oder Geld. Aber bei den meisten Erwachsenen Menschen ist es am Ende doch so, dass sie alles haben und sich durch Geschenke unnütze Dinge anhäufen die man oft wegwirft. Zeit hingegen ist Mangelware.

Daher finde ich Gutscheine für gemeinsame Reisen, Wochenenden oder einfach nur einen Spaziergang im Wald eigentlich ganz schön. Sicherlich freut sich nicht jeder darüber, aber mir würden schon einige Personen einfallen. Wie ist das bei euch? Würdet ihr euch über einen solchen Gutschein freuen und einen solchen auch verschenken wollen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde solche Geschenke ehrlich gesagt ein bisschen sehr traurig. Immerhin sollte man es ja irgendwie auch im Alltag schaffen miteinander Zeit zu verbringen und dabei auch miteinander lachen zu können oder gemeinsam Spaß zu haben. Ich meine, wenn es etwas Besonderes ist, dann geht das ja, aber einen Spaziergang muss man ja nicht verschenken, sondern kann ihn einfach machen, ganz normal im Alltag.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Den Grundgedanken, der da dahinter steckt, finde ich sehr gut. Wir machen das innerhalb der Familie zum Teil auch so. Meine Geschwister und meine Eltern, wir wohnen alle recht weit voneinander entfernt, teilweise liegen da auch gute 500km zwischen uns.

Wir machen es nun auch immer öfter so, dass wir uns zu Anlässen "gemeinsame Zeit" schenken. Bei einem runden Geburtstag meiner Schwester waren wir alle auf einer ganz urigen Almhütte, einsam und verlassen auf einer Alm, mit Lagerfeuer und Co... von diesem Wochenende schwärmen jetzt noch alle!

Heuer habe ich allen zu Weihnachten eine gemeinsame Kanufahrt an einem See geschenkt und so weiter. All diese Geschenke kommen bei uns allen eigentlich sehr gut an und ich werde das in Zukunft sicher auch immer wieder in diese Richtung hin machen.

Ich habe mir die verlinkte Seite angeschaut und da finde ich einige Vorschläge dann schon etwas "eigen". Also ich würde niemals jemanden einen Gutschein zum Vorlesen verschenken oder zum gemeinsamen Basteln oder dergleichen. Ebenso kann man gewisse "Szenen" nicht auf "Zwang" herbei führen. So habe ich zum Beispiel auch einen Gutschein für eine Foto-Session in einem Foto-Automaten gesehen. Gut, ich denke, das haben wohl schon viele einmal mit guten Freunden gemacht und oft kommen dann ja auch wirklich lustige Fotos raus. Aber diese Fotos entstanden dann ja eher spontan aus einer Situation heraus.

Ich habe früher auch einmal solche Fotos mit Freunden gemacht und ich finde die bis heute noch witzig und lustig, weil sie mich an diesen Tag erinnern, aber es hätte sicher nicht geklappt, wenn wir direkt vorgehabt hätten, an einem bestimmten Tag uns zu treffen um solche Fotos zu machen.

Also der Grundgedanke hinter der Seite gefällt mir sehr gut, allerdings halte ich viele Vorschläge dann doch für zu "banal". Nicht, weil sie oft kein Geld kosten, sondern weil ich diese Ideen dann doch wirklich als Alltag oder eben "Selbstverständlichkeit" sehe. Ich helfe meinen Eltern auch so bei der Gartenarbeit oder beim Brennholz schlichten oder was auch immer. Da brauche ich nicht extra einen Gutschein dafür verschenken.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde, dass man sich im Alltag schon genügend Zeit für seine Lieben nehmen sollte und nicht nur zu besonderen Anlässen. Ich finde es ganz wichtig, auch mal so etwas mit dem Partner zu unternehmen, ohne dass es einen besonderen Anlass dafür geben muss. Ich versuche daher immer, im Alltag viel mit Freunden oder meinem Partner zu machen oder auch mal mit meiner Mutter etwas zu unternehmen. Daher muss ich da nicht nur zu Weihnachten oder Geburtstagen dran denken.

Ich finde es oft aber tatsächlich viel schöner, wenn man beispielsweise am Jahrestag etwas gemeinsam unternimmt, als sich Blumen und andere Sachen zu schenken. Es müssen nicht immer richtige Geschenke sein, wie ich finde. Was bringt es einem, wenn man am Jahrestag tolle Blumen bekommt, dann aber doch den ganzen Tag vor dem Fernseher sitzt? Da finde ich es einfach besser, wenn man einfach gemeinsam macht und raus geht. Davon hat man doch viel mehr und auch eine tolle Erinnerung.

Wenn ich etwas mit jemandem unternehmen möchte, brauche ich diese Internetseite aber nicht dafür. Ich kann mir auch von selbst schöne Erlebnisse ausdenken. Ich weiß auch nicht so recht, was für einen Zweck diese Internetseite erfüllen soll. Ich denke, dass man schon wissen sollte, wie wichtig es ist, Zeit mit den Lieben zu verbringen und dass das meistens auch viel wertvoller ist, anstatt sich irgendwelches Zeug zu schenken.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^