Zeit für sich selbst finden und sich eine Pause gönnen

vom 03.10.2024, 11:00 Uhr

Ich habe in letzter Zeit oft das Gefühl, dass der Alltag einfach zu vollgepackt ist. Zwischen Arbeit, Haushalt, Familie und all den kleinen Verpflichtungen bleibt oft kaum Zeit für mich selbst. Dabei weiß ich eigentlich, wie wichtig es ist, sich ab und zu Pausen zu gönnen und auch mal etwas für sich zu tun. Aber irgendwie fällt es mir immer schwer, mir diese Zeit auch wirklich zu nehmen, ohne das Gefühl zu haben, dass ich stattdessen etwas anderes erledigen sollte. Man hat immer das Gefühl, dass die To-do-Liste nicht kürzer wird und dass man sich keine Auszeit leisten kann.

Dabei merke ich eigentlich, dass es mir deutlich besser geht, wenn ich es schaffe, mir mal bewusst eine Stunde für mich selbst zu nehmen - sei es für einen Spaziergang, um ein Buch zu lesen oder einfach nur mal nichts zu tun. Ich frage mich, warum es so schwer ist, sich diese Zeit einzugestehen. Vielleicht ist es auch eine Art von schlechtem Gewissen, weil man denkt, dass man die Zeit anders nutzen müsste, um alles unter Kontrolle zu haben. Dabei weiß ich ja, dass man viel produktiver ist, wenn man sich hin und wieder eine Pause gönnt.

Mich würde interessieren, wie ihr das macht. Schafft ihr es, euch regelmäßig Zeit für euch selbst zu nehmen? Und wie organisiert ihr das, wenn der Alltag so stressig ist? Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, wie man sich selbst auch im Trubel des Alltags nicht vergisst und bewusster für die eigenen Bedürfnisse sorgt. Ich bin gespannt, wie ihr das handhabt und freue mich auf eure Anregungen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1821 » Talkpoints: 18,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^