Zecke bei Haustier so lange in Ruhe lassen bis sie abfällt?
Eine Bekannte von mir hat an ihrem Kater direkt am Auge eine Zecke entdeckt und würde sie gerne entfernen (lassen). Leider wehrt sich der Kater sehr heftig dabei und meine Bekannte hat Angst, das Auge dabei zu verletzen und alles nur noch schlimmer zu machen. Sie denkt daher darüber nach, den Tierarzt aufzusuchen, wobei ihr Partner aber meint, dass es beim Tierarzt doch nicht ungefährlicher werden würde so nah am Auge.
Ihr ist nun geraten worden, die Zecke einfach komplett in Ruhe zu lassen und abzuwarten bis die Zecke von selbst abfällt und loslässt. Ihr gefällt allerdings der Gedanke nicht, dass diese Zecke dann irgendwie unbemerkt in der Wohnung herumkrabbeln könnte, da sie ja nicht wissen kann, wann sie abfällt. Nachher fällt die Zecke nachts ab, wenn sie schläft und krabbelt dann wer weiß wohin.
Ich kann sie sehr gut verstehen. Mir würde der Gedanke auch nicht gefallen und ich hätte Bedenken wegen irgendwelcher Pathogene oder Gifte, die von der Zecke abgesondert werden je länger sie saugt. Würdet ihr eine Zecke an eurem Haustier so lange dranlassen bis die Zecke einfach abfällt? Oder wäre euch das zu gefährlich?
Ich gehe mal stark davon aus, dass ich nicht jede Zecke an meinen Haustieren finde und dass die eine oder andere ungesehen in der Wohnung abgefallen ist. Noch ist keine Seuche ausgebrochen. Das ist doch nicht so wahnsinnig tragisch. Die Viecher vertrocknen recht schnell, wenn sie keinen Wirt finden. Eklig finde ich es nur, wenn man dann drauftritt, weil sie mitten im Flur runtergefallen ist. Das hatte ich auch schon. Aber das wischt man weg und dann ist das auch wieder erledigt.
Bedenken hätte ich da eher wegen den Krankheiten, die Zecken an ihre Wirte übertragen. Es heißt ja, man solle sie möglichst in den ersten 12 Stunden abmachen, um diese Gefahr zu minimieren. Aber auch da gilt das gleiche wie oben: man übersieht sicherlich so einige Zecken und unsere Haustiere haben einige daher sehr viel länger als 12 Stunden drin. Das ist auch nicht jedes Mal tödlich.
Ob man also nun zum Tierarzt gehen sollte, weiß ich nicht. Wobei ich schon denke, dass das Entfernen dort mit etwas weniger Problemen vonstatten gehen würde. So ein Tierarzt weiß doch meist viel besser, wie man ein Tier anpackt, damit es still hält. Aber auf Narkose oder ähnliches würde ich definitiv verzichten. Das wäre mir das geringe Risiko durch die Zecke nicht wert.
Wurde denn schon versucht, die Katze in eine Decke zu wickeln, so dass nur das Auge rausschaut? Wenn die Füße alle eingepackt sind, kann sie nicht mehr so zappeln und kratzen. Das erleichtert das Festhalten.
Natürlich übersieht man auch mal eine Zecke und findet diese dann irgendwo voll gesogen. Das finde ich dann wirklich ekelig. Allerdings würde ich keine Zecke sitzen lassen, wenn ich diese gesehen habe. Immerhin übertragen sie Krankheiten und da ist es sicherlich sinnvoll sie so schnell wie möglich zu entfernen.
Ich würde daher auch nicht warten bis die Zecke am Auge der Katze alleine abfällt. Die Tiere reagieren oft auch mit Rötungen und Schwellungen und da sollte die Zecke doch so bald wie möglich entfernt werden. Ich würde daher auch lieber zum Tierarzt fahren und sie dort entfernen lassen, wenn ich das alleine eben nicht schaffe.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2975mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1830mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1325mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?