Zebrastreifen in 3D für mehr Verkehrssicherheit einsetzen?

vom 02.10.2017, 12:35 Uhr

In Island wird gerade ein Zebrastreifen in 3D getestet. Die Autofahrer die auf den Zebrastreifen drauf zu fahren, sehen diese wie eine Art Steinmauer und sollen so automatisch zum anhalten gezwungen werden. Denn viele Autofahrer würden einen Zebrastreifen ohne große Vorsicht einfach überfahren.

Was haltet ihr von solchen Zebrastreifen, die dreidimensional macht wurden? Meint ihr, dass sich solche Zebrastreifen durchsetzen könnten? Wäre dies auch in Deutschland denkbar? Meint ihr, dass die Autofahrer deswegen wirklich an einem Zebrastreifen abbremsen und anhalten?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich denke schon, dass sich so etwas durchsetzen kann, auch in Deutschland. Denn zwar ist eine 3D Technik noch recht teuer, aber es wird nicht mehr lange dauern dann ist es eine kostengünstige Alternative zur Standard Streifen. Dass so etwas sicherer sein soll finde ich eher fraglich. Denn zwar werden sich einige Leute wundern und etwas respektvoller fahren, aber selbst dann wird dieser Effekt dann auch wieder verpuffen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich sehe es recht zwiegespalten, was den Nutzen dieser Variante angeht. Sicher sieht es gut aus und gerade am Anfang wird es bestimmt dazu führen, dass Autofahrer öfter anhalten, auch wenn gar kein Fußgänger in Sicht ist. Aber auf die Dauer wird es nicht mehr viel bringen, könnte ich mir vorstellen, weil die Autofahrer sich einfach daran gewöhnen werden. Deswegen denke ich, dass die sicher nicht gerade günstigen Kosten sich nicht rechnen, so einen 3D-Zebrastreifen auf die Straße aufzubringen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge