Zebrafleisch unbedenklich kaufen und verzehren?
Ein Discounter bietet als Aktionsartikel zur Weihnachtszeit gerade Zebrasteaks im Sortiment an. Viele Kunden regen sich darüber auf und finden das unmöglich und es gab wohl auch einen Shitstorm deswegen.
Viele meine, dass Zebras unter Artenschutz stehen und eben in die Serengeti gehört und nicht verzehrt werden sollte. Es gibt wohl einige Arten von Zebras, die unter Artenschutz stehen, aber diese sollen wohl nicht dazu gehören. Problematisch sei aber wohl der Transport des Fleisches nach Deutschland. Der Discounter sagt, dass das Zebrafleisch aus Südafrika kommt. Auf der Verpackung ist aber nichts zu finden. Zebra soll sehr magereres Fleisch sein und wird in Afrika wohl durchaus verzehrt.
Was meint ihr zum Zebrafleischverkauf bei einem Discounter? Würdet ihr das Fleisch unbedenklich kaufen und verzehren? Oder meint ihr, dass es Fleisch ist, dass nicht auf dem Teller landen muss oder sollte? Würdet ihr euch da Gedanken wegen dem Artenschutz machen? Könnt ihr die Aufregung im Netz verstehen?
Warum soll der Transport von Zebrafleisch generell problematischer sein als der Transport von Känguru aus Australien, Rindfleisch aus Brasilien oder Kamelmilch und Kamelfleisch aus den Arabischen Emiraten? Wenn die Kühlkette eingehalten wird, dann ist das kein Problem.
Ob man nun Steppenzebra oder Hirsch oder Wildschwein isst, das macht auch keinen großen Unterschied, Ein Wildtier ist eben ein Wildtier – mit allen Vor- und Nachteilen. Ob es unbedingt hierzulande Zebra, Känguru oder Krokodil sein, das ist eine ganz andere Frage. Aber gefährlich ist Zebrafleisch nun nicht.
Auch ich sehe es nicht als problematischer an, als zum Beispiel Känguru aus Australien oder Rind aus Argentinien zu verzehren. Ich vertraue darauf, dass der Artenschutz eingehalten wird, wenn es importiert werden darf. Unter dem gesundheitlichen Aspekt würde ich mir bei Wildschwein aus Deutschland wegen der Radioaktivität mehr Gedanken machen als bei Zebrafleisch.
Ich kaufe das Zebrafleisch allerdings deswegen nicht, weil ich soweit möglich Produkte kaufe, dir keine langen Transportwege haben, also zum Beispiel Wein aus Europa und nicht aus Australien, Rindfleisch aus Deutschland und nicht aus Argentinien und Äpfel statt Bananen.
Ich habe den Eindruck, dass das nur deswegen zum Skandal hochgepuscht werden soll, weil es eben ein Discounter ist. Kaufland hat regelmäßig Fleisch von Strauß oder Känguruh im Angebot und verkauft es in Form von Steaks, da kräht kein Hahn nach, aber wenn ein Discounter Zebra verkauft, geht das auf einmal gar nicht.
Zebra ist schon lange nicht mehr vom Aussterben bedroht und wenn ich das in der hiesigen Zeitung richtig verstanden habe, wurden diese Tiere auch gezüchtet und dann ausgeführt. Es ist nichts anderes als wenn man mal in die Tiefkühltruhe schaut und Lamm und Wildhase aus Neuseeland sieht, obwohl hier in Deutschland genug Wildhasen auf dem Feld herumhüpfen und auch Lämmer gezüchtet werden. Rind wird auch aus dem weiten Ausland wie Argentinien und Känguru aus Australien importiert.
Ich finde es eine Doppelmoral, wenn man Schwein, Rind, Hühner und andere Tiere gerne isst und bei Zebra dann die Moralkeule schwingt. Ich komme aus einer Gegend, wo Pferd gerne und oft und gerade zur Weihnachtszeit gegessen wurde. Eine Roulade aus Pferd oder Gulasch aus Pferd war und ist dort eine Delikatesse. Warum also kein Zebra?
Diamante, das Zebra gibt es nicht. Steppenzebras sind nicht gefährdet, beim Bergzebra und Grevyzebra sieht das ganz anders aus. Beide Arten sind streng gefährdet. Beim Steppenzebra gibt es dagegen Abschussquoten wie die Fangquoten beim Fisch.
Ich finde ja schon, dass man auch regional sein kann als Discounter oder Supermarkt. Daher finde ich Zebrafleisch unnötig und würde es auch gar nicht kaufen. Dennoch kann man es natürlich essen, wenn es angeboten wird und man das gerne mal probieren will.
Das kann ja auch jeder machen wie man möchte, jedoch finde ich es besser, wenn die Tiere auch ein gutes Leben haben und daher finde ich nicht, dass man Zebras in einem deutschen Supermarkt anbieten muss, das sehe ich aber bei anderen Tieren, die nicht aus Deutschland kommen auch so.
Regionales Fleisch, bessere Lebensqualität für die Tiere wären schöner meiner Meinung nach und das sollte man dann auch eher fördern als besondere Sachen, mit denen man sich vielleicht auch wieder in die Presse arbeitet und gehasst wird.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?