ZDF Mediathek - Filme mit Altersbeschränkung gesperrt?
Heute war ich auf der Website der ZDF Mediathek da ich dort eine Sendung gesucht habe, die ich gestern verpasst habe. Unter der Rubrik ''Sendung verpasst'' war diese Sendung dann auch tatsächlich aufgeführt und ich wollte sie auch direkt ansehen. Leider war nur ein 20 Sekunden Spot zu sehen der darüber informierte, dass der Film erst ab 16 Jahren ist und mehr kam dann nicht.
Kann man Filme mit Altersbeschränkungen in der ZDF Mediathek nicht angucken und wenn ja, warum sind sie dann in der Rubrik ''Sendung verpasst'', wo letztendlich doch nur ausgewählte Filme enthalten sind, die man sich dann auch ansehen kann? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten den Film doch zu sehen? Wird er möglicherweise erst ab einer bestimmten Uhrzeit freigeschaltet oder gibt es eine Abfrage des Alters über den Ausweis, wie beispielsweise bei Amazon?
Die Mediathek geht bei mir im Allgemeinen nicht sehr gut, wenn, dann nur vom Laptop aus und nicht von der App. Solche Filme habe ich noch nie aufgerufen, denn ich suche nur dort nach Dokumentationen. Ich werde mal gucken, ob ich solche Filme finden und ob die überhaupt vom Ausland aus aufrufbar sind.
So wie ich das kenne, kann man einen Film oder auch eine Sendung mit Altersbeschränkung rund eine Woche lang ab 22 Uhr sehen. Sicherlich weichen manche Inhalte der Mediathek auch von dieser Regel ab, aber das ist eher selten. Danach musst du dir den Film wohl oder übel kaufen, sofern du keine anderen Streamingportale nutzen willst. Ich finde diese Regelung auch sinnvoll, weil sonst gefährdende Medien zu leicht für Jugendliche zugänglich wären.