Zauberwürfel zur Schau in Öffentlichkeit lösen?
Bei einem Familientreffen hatte einer meiner jüngeren Cousins vor kurzem einen Zauberwürfel dabei und hat damit sehr provokant auf dem Tisch herumgespielt, so dass man nicht umhin konnte ihn danach zu fragen. Er erklärte dann ganz stolz, dass die normalen Zauberwürfel 3x3 Kästchen haben und dieser hätte 5x5. Er hätte auch einen mit 4x4 Kästchen zu Hause liegen.
Er löste den Würfel dann auch und bekam Lob von vielen Seiten. Einige guckten aber auch nur belustigt und konnten meinen Cousin nicht so ernst nehmen. Meine Tante stellt diesen gerne als schlau und überlegen dar und wenn er kein Abitur macht, dann heißt es natürlich, dass es zu einfach für ihn wäre und nicht etwa, dass er es nicht geschafft hat. Sie hält ihn für besonders schlau und findet seine Zauberwürfel auch sehr faszinierend.
Die Tricks für das Lösen der Würfel hat er aus einem Buch, wo alles Schritt für Schritt beschrieben steht. Er lernt die Schritte auswendig und präsentiert sie dann, weil er für besonders schlau gehalten werden möchte. Ich selbst finde das jetzt auch nicht so wahnsinnig interessant. Wie würdet ihr auf sowas reagieren? Würdet ihr die Person dann auch für besonders schlau halten oder findet ihr diesen Drang nach Aufmerksamkeit auch schon ein wenig albern?
Ich finde so ein Verhalten schon schlimm, aber nicht unbedingt von ihm, er wird ja scheinbar von seinen Eltern in so eine Rolle gedrängt. Meiner Meinung nach muss man so einen Zauberwürfel nicht extra mitbringen und vor anderen Menschen lösen um dann ein Kompliment zu bekommen, aber er scheint ja auch ein bisschen dazu gedrängt zu werden, weswegen ich das nicht zu Ernst nehmen würde. Vielleicht war ihm auch einfach nur langweilig und er wollte sich etwas zur Beschäftigung mitnehmen.
Also um als besonders schlau zu gelten, muss man in meinen Augen schon mehr können, als einen Zauberwürfel zu lösen. Von daher hätte ich wohl auch zu denen gehört, die belustigt geschaut haben. Zumal er sich die Lösung ja nicht mal selbst erarbeitet, sondern aus einem Buch übernommen hat.
Dass die Tante stolz auf ihren Sohn ist, ist ja an sich nicht weiter schlimm, nur sollte man dabei nicht den Bezug zur Realität verlieren. Der Junge kann aber wohl wirklich nichts dafür, da es anscheinend sie Mutter ist, die nicht nur gerne über ihn schwärmt, sondern auch möchte, dass er seine "Talente" zur Schau stellt. Für ein Kind kann das nicht gut sein, wenn ihm das Gefühl gegeben wird, anderen überlegen zu sein, obwohl das gar nicht der Fall ist. Aber irgendwann merkt er das bestimmt auch selber.
Ich finde es immer albern, wenn sich jemand so in den Vordergrund drängen muss. Dabei ist es mir noch egal, ob er den Würfel einfach durch mathematische Kenntnisse oder durch angelerntes Wissen aus einem Buch lösen kann. Ich würde so ein aufdringliches Verhalten nach Möglichkeit einfach ignorieren. Ich hätte sicher nicht nachgefragt, wie das geht oder etwas in der Art. Ich denke aber auch, dass daran wohl vor allem die Mutter die Schuld trägt, weil sie allen erzählt, wie schlau er doch sei und er das dann auch beweisen muss.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1039mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2999mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1851mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1345mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?