Zauberberg - Das Kinderspiel des Jahres 2022
"Zauberberg" von Amigo wurde im August zum Kinderspiel des Jahres 2022 gewählt. Spielbar ist dieses mit 1-4 Personen ab 5 Jahren und dauert ca. 15 Minuten. Erwerben kann man dies im Handel für ca. 36 Euro.
Das Spiel bietet eine neue Form von Kugelbahn. Diese ist die Grundlage für ein magisches Wettrennen – in Teams oder auch alleine. Ziel des Spiels ist die fünf Irrlichter den Zauberberg so herunterrollen zu lassen, dass sie den Zauberlehrlingen den Weg zu Balduin weisen, wobei sie den Hexen möglichst aus dem Weg gehen sollten. Eine genauere Erklärung erhält man zum Beispiel auch von Amigo auf YouTube.
Neben dem Spiel "Zauberberg" waren im Jahr 2022 außerdem die beiden Spiele "Auch schon clever"von Schmidt (für 2-4 Personen ab 6 Jahren, Spieldauer: ca. 15 Minuten, Preis: ca. 14 Euro) und "Mit Quacks & Co. nach Quedlinburg" von Schmidt (für 2-4 Personen ab 6 Jahren, Spieldauer: ca. 25 Minuten, Preis: ca. 30 Euro).
Habt ihr "Zauberberg" schon einmal mit euren Kindern gespielt? Wie gefällt euch dieses Gesellschaftsspiel? Kommen die Kindern mit den Spielregeln gut klar? Kennt ihr auch die beiden anderen nominierten Spiele "Auch schon clever" und "Mit Quacks& Co. nach Quedlinburg" auch? Würdet ihr diese Spielen zum Kauf empfehlen?
Bei dem Spiel hatte ich nun keine rechte Vorstellung und so habe ich mir ein Video auf YouTube angesehen. Das sah schon sehr interessant und witzig aus. Das wäre bei mir definitiv ein Spiel, das ich mit Kindern gerne spielen würde. Bei den anderen beiden Spielen habe ich nur kurz geschaut, aber auch diese sehen sehr interessant und gut spielbar aus.
"Zauberberg" klingt nach einem tollen Kinderspiel, das ich noch nicht ausprobiert habe. Ich finde es super, dass das Spiel sowohl alleine als auch in Teams gespielt werden kann, und dass es auch schon für Kinder ab 5 Jahren geeignet ist. Die Idee mit der Kugelbahn als Grundlage für ein Wettrennen finde ich sehr innovativ und spannend. Die Spielregeln hören sich auch relativ einfach an, sodass die Kinder sicher schnell mit dem Spiel zurechtkommen werden.
Ich kenne auch die beiden anderen nominierten Spiele "Auch schon clever" und "Mit Quacks & Co. nach Quedlinburg". "Auch schon clever" ist ein tolles Würfelspiel, bei dem es darum geht, möglichst viele Punkte zu erzielen, indem man geschickt die Würfel einsetzt. Das Spielprinzip ist einfach zu verstehen und es macht wirklich viel Spaß. "Mit Quacks & Co. nach Quedlinburg" ist ein anspruchsvolleres Spiel, bei dem es darum geht, als Quacksalber möglichst effektiv Zaubertränke herzustellen. Auch hier finde ich das Spielprinzip sehr gelungen und die Spielregeln sind gut erklärt.
Insgesamt denke ich, dass alle drei nominierten Spiele ihren Reiz haben und es sich lohnen würde, sie auszuprobieren. Welches Spiel man am ehesten kaufen würde, hängt sicherlich auch von den Vorlieben der Kinder ab. Wenn man eher ein einfaches Spiel sucht, das schnell zu verstehen ist, könnte "Zauberberg" eine gute Wahl sein. Wenn man hingegen ein Spiel mit etwas mehr Tiefe und strategischen Möglichkeiten sucht, könnte man sich eher für "Mit Quacks & Co. nach Quedlinburg" entscheiden. "Auch schon clever" ist ein schönes Würfelspiel, das auch für Erwachsene noch unterhaltsam ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können? 1395mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Haus & Wohnen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können?
- Notebook von Plus 3110mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus