Zahnstück abgebrochen - Ist der Zahn zu retten?
Mir ist es heute passiert, dass ein ganzes Stück vom Zahn abgebrochen ist. Das Stück ist wirklich an seiner Zahnseite gebrochen,so dass quasi eine ganze Scheibe vom Zahn fehlen würde. Allerdings hängt das Stück noch drin und ist noch mit dem Zahnfleisch verbunden.
Da wir Wochenende haben, wollte ich eigentlich bis Montag warten und dann zu meinem Zahnarzt gehen. Ich habe nun auch keine Schmerzen. Aber ich habe doch irgendwie Angst, dass Essen in den Zahn gelangen könnte und es dies schlimmer macht. Der Zahn ist allerdings schon Wurzel behandelt und wurde auch zweimal operiert, an den Wurzelspitzen. Nun habe ich doch echt Angst, dass der Zahnarzt sagt, dass es sich nicht mehr lohnt den Zahn zu retten.
Das schlimmste für mich wäre es, wenn er gezogen werden müsste. Da ich auch Bedenken habe, dass das Stück Zahn doch noch raus bricht und ich es verschlucke, überlege ich doch morgen zum Notdienst zu fahren. Oder ist das übertrieben? Was meint ihr, muss der Zahn gezogen werden? Hattet ihr so etwas schon mal?
Mir ist mal ein Zahnstück abgebrochen, das ist schon länger her. Damals wurde der Zahn direkt gezogen. Aber man muss auch dazu sagen, dass das damals ein Milchzahn gewesen ist. Also es hätte keinen Sinn gemacht, da noch was zu retten oder so. Ist ja auch logisch, weil die Mühe nicht gelohnt hätte und der neue Zahn eh bald gekommen wäre. Daher kann ich nicht pauschal sagen, wie man das bei bleibenden Zähnen macht.
Ich bin Sonntags zum Notdienst gefahren. Der notdiensthabende Zahnarzt hat mir das Stückchen, dass abgebrochen war entfernt. Mir wurde dann alles provisorisch verspachtelt und um alles weitere sollte sich mein Zahnarzt dann kümmern. Der Zahnarzt im Notdienst meinte aber, dass der Zahn nur durch eine Krone erhalten werden könnte oder eben gezogen werden müsste.
Meine Zahnärztin hat es sich dann angesehen und meinte, so schlimm wäre es gar nicht und sie macht mir eine neue Füllung. Nur falls diese nicht halten würde, müsste man schauen, dass der Zahn doch überkront würde. Ich hatte vorher schon große Angst, was auf mich zukommt. Das war ja zum Glück erst einmal unbegründet. Ich hatte auch Glück, dass das Stück Zahn nicht sehr hoch abgebrochen ist und die Wurzeln nicht betroffen waren.