Zahnspange nicht regelmäßig tragen?
Ich kenne einen Fall, bei dem eine lose Zahnspange angefertigt worden ist, die dann natürlich auch regelmäßig getragen werden sollte. Am Besten so oft wie möglich am Tag, so nah wie es geht an den 24 Stunden dran. Der Patient hat auch alles bejaht, dass er es versuchen werden usw.
Dann trug er sie aber dennoch fast nie. Statt der etwa 18 mindestens erforderlichen Stunden pro Tag nur immer über die Nacht, also eher 10 Stunden. Mit der Zahnspange war es entsprechend schwer zu sprechen, mit der Zeit bekam die Person das aber dennoch sehr gut auf die Reihe, dafür das dieser die Zahnspange nur nachts getragen hat.
Er war sich dessen auch bewusst. Bei den Kontrollen beim Zahnarzt ist dies aber nie aufgefallen, denn der Zahnarzt fand die Entwicklung immer sehr gut und hat nichts bemerkt. Er meinte sogar, dass man merken würde, dass der Patient die Spange regelmäßig trägt. Denn er könne damit ja sehr gut sprechen. Dieses Ergebnis hat mich dann doch sehr verwirrt, weil man eben weiß was dahintersteckt.
Hattet ihr bei eurer Behandlung ähnliche Erfahrungen? Das die Kieferorthopäden scheinbar manchmal einfach nicht merken, dass die Zahnspange gar nicht so regelmäßig getragen wird, wie es eigentlich sein sollte? Sollte man dann nicht ein schlechtes Gewissen haben? Wieso können die Ärzte das manchmal nicht so gut einschätzen, ob die Spange so oft getragen wurde wie gesagt? Oder kommt euch der geschilderte Fall gänzlich unbekannt und seltsam vor?
Der hier beschriebene Fall kommt mir äußerst bekannt vor, weil ich mich früher mit meiner losen Zahnspange ebenfalls immer so benommen habe. Meinem Kieferorthopäden ist es ebenfalls nie aufgefallen, dass ich meine Zahnspange nicht annähernd so oft getragen habe, wie er es mir zuvor empfohlen hatte. Er war mit der Entwicklung zufrieden und die Behandlung wurde planmäßig abgeschlossen. Probleme mit dem Sprechen hatte ich nie, weil man das dann doch sehr schnell lernt und man beim Kieferorthopäden überhaupt nicht mit Zahnspange im Mund sprechen muss.
Ich glaube, dass der behandelnde Arzt nichts merkt, weil es einfach keinerlei Unterschied macht, ob man die Zahnspange nun jede zweite Nacht trägt oder täglich um die achtzehn Stunden lang. Meiner Theorie nach wollen die Kieferorthopäden einfach den Patienten so lange wie nur möglich halten und erzählen deswegen falsche Fakten, welche zu einer längeren Behandlungszeit führen. Dagegen kann man sich als Patient aber leider auch nicht wehren.
Mir hat der Kieferorthopäde keine Stundenzahl gesagt, als ich damals meine lose Zahnspange bekommen habe. Ich sollte sie über Nacht tragen und vielleicht auch manchmal beim Hausaufgaben machen und beim Fernsehen, also so, wie er es formuliert hatte, war es nicht unbedingt notwendig, dass ich sie auch am Tag trage. Gemacht habe ich das dann auch gar nicht. Es war nicht unangenehm, die Spange zu tragen, aber ich habe damit halt immer so richtig schön gelispelt.
Ich denke, dass ein paar Stunden, oder auch 8 Stunden täglich, da eigentlich keinen Unterschied machen. Merken würde man es wahrscheinlich erst, wenn die Spange mehrere Tage am Stück überhaupt nicht getragen wird. Die Zähne werden ja in die gewünschte Position gebracht, sobald man die Spange drin hat und verschieben sich dann nicht von jetzt auf gleich wieder, das dauert schon etwas länger. Wenn man die Spange länger gar nicht trägt, kann es sein, dass man sie nur noch schwer oder sogar gar nicht mehr rein bekommt, aber da würde ich von einer Woche oder länger ausgehen.