Zahnseidesticks unhygienischer als Zahnseide?

vom 17.10.2017, 12:00 Uhr

Die meisten von euch werden sicherlich Zahnseidesticks kennen. Diese gibt es seit einiger Zeit in jeder Drogerie und auch im Discounter. Ich selbst habe mir diese Sticks mal gekauft, da ich schlecht an die Zwischenräume der hinteren Backenzähne gekommen bin. Generell aber finde ich die Verwendung von Zahnseidesticks nicht sehr hygienisch.

Verwendet man Zahnseide, dann nutzt man ein etwa 50cm langes Stück und verwendet für jeden Zahnzwischenraum ein neues Stück dieses Fadens. Ich kenne auch Menschen die sogar für jeden Zahnzwischenraum ein neues Stück Zahnseide verwenden. Damit kann man verhindern, dass sich Bakterien in den Zahnfleischtaschen festsetzen.

Bei einem Zahnseidestick verwendet man immer das gleiche Stück Zahnseide. Daher sollte ein Stick auch nur für einen einzigen Zahnzwischenraum genutzt werden. Putzt man sich den kompletten Mund mit Zahnseidesticks, wird das eine teure Angelegenheit. Nutzt ihr Zahnseidesticks und wechselt ihr den Stick dann auch bei jedem Zahnzwischenraum? Oder verwendet ihr tatsächlich eine Stick für mehrere Zahnzwischenräume, was wirklich etwas unhygienisch wäre?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Aus genau diesem Grund habe ich die Sticks nur ein einziges Mal gekauft. Genau wie du finde ich den Gedanken, einen Stick für den gesamten Mundraum zu verwenden, nicht sehr appetitlich. Um den Stick zwischendurch mehrmals auszutauschen ist das Produkt dann doch zu teuer. Von daher bleibe ich lieber bei der herkömmlichen Zahnseide, allerdings habe ich noch ein paar dieser Sticks aufgehoben, falls ich mal an eine Stelle schlecht hinkomme, denn dafür sind sie schon recht praktisch.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge