Zahnseide nur im vorderen Bereich nutzen?

vom 28.08.2015, 10:42 Uhr

Eine Bekannte von mir hat sich im Alter von 45 Jahre nun doch für eine Zahnspange entschieden, da sie sehr schiefe Zähne hat und es sich früher nicht leisten konnte. Die Zahnspange ist aber hinter den Zähnen befestigt, so dass man nichts sehen kann. Um die Zähne sauber zu halten verwende sie nun auch Zahnseide. Allerdings macht sie das nur im vorderen Bereich und nicht mehr bei den Backenzähnen. Dabei kommt es hier eigentlich am häufigsten vor, dass sich Löcher in den Zahnzwischenräumen bilden.

Benutzt ihr Zahnseide und wenn ja, nutzt ihr diese etwa auch nur im vorderen Bereich bei den Schneidezähnen? Was spricht dagegen alle Zahnzwischenräume zu säubern? Ich finde, dass das nur halbe Arbeit ist und würde auf jeden Fall alle Zahnzwischenräume säubern. Das erscheint mir deutlich sinnvoller. Wie seht ihr das?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Vermutlich ist das besser, als gar keine Zahnseide zu verwenden. Aber was soll man Machen, wenn an den hinteren Zähnen der Platz durch die Spange so verbaut ist, dass man keine Zahnseide einführen kann? Was soll man dann tun?

Vermutlich kümmert sich in dem Fall der Kieferorthopäde darum, dass die Zwischenräume regelmäßig professionell gereinigt werden. Oder er kann eine professionelle Alternative empfehlen. Beispielsweise mit einer geeigneten Munddusche. Da sollte die feste Spange nicht so sehr stören.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe keine Zahnspange und nutze Zahnseide daher im gesamten Mundraum. Mir erschließt sich auch nicht, wieso man ansonsten nur die Schneidezähne oder Zähne im vorderen Bereich damit säubern sollte, wenn man überall heran kommt. Im Fall deiner Freundin ist das sicherlich etwas anderes. Je nachdem wo die Zahnspange anfängt, ist es sicherlich schwierig Zahnseide zu benutzen. Da würde ich dann auch eher zur Munddusche oder einer Mundspülung greifen. Soweit ich weiß, säubert der Zahnarzt dann zwischendurch auch nochmal.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Was ist denn das für eine Logik nur im vorderen Bereich die Zahnseide zu benutzen oder überhaupt die Zahnzwischenräume zu reinigen. Wenn man wegen der Zahnspange nicht an die Zwischenräume mit der Zahnseide herankommt, dann sollte man Interdentalzahnbürsten nutzen, die es in vielen verschiedenen Größen gibt und da auch das Passende bei sein soll.

Gerade mit der Zahnspange, die fest an den Zähnen ist, ist die Zahnpflege sehr wichtig. Denn um die Halterungen der Spange bildet sich oft Plaque. Die richtige Pflege wird aber normalerweise durch den Zahnarzt bzw. den Kieferorthopäden ganz genau erklärt. Deswegen verstehe ich nicht, dass die Frau ihre Zähne nicht pflegt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge