Zahnseide besser vor dem Zähneputzen verwenden?

vom 09.12.2017, 13:11 Uhr

Ich hatte bisher sehr unregelmäßig Zahnseide verwendet. Wenn ich doch mal dran gedacht habe, habe ich sie meistens nach dem Zähneputzen genutzt oder auch mal so zwischendurch nach dem Essen. Jeder, den ich schon einmal dabei gesehen habe, wie er Zahnseide benutzt - beispielsweise beim gemeinsamen Zähneputzen - hat diese immer danach benutzt.

Nun war ich allerdings beim Zahnarzt, welcher meinte, dass ich Zahnseide immer vor dem Zähneputzen verwenden soll. Warum man das aber so machen sollte und nicht umgekehrt, habe ich vergessen zu fragen. Verwendet ihr Zahnseide vor dem Zähneputzen? Weshalb sollte man genau diese Reihenfolge einhalten?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich vermute mal, dass man die Zahnseide wegen den Bakterien vorher verwenden soll. Ansonsten hat man ja schön brav die Zähne geputzt, aber wenn man Fasern zwischen den Zähnen nicht entfernen konnte beim Putzen und deswegen anschließend Zahnseide verwendet, dann werden ja die Bakterien in den Essensresten hinterher eher verteilt. Daher ist es in meinen Augen schon logisch, wenn man erst die Zwischenräume reinigt und dann den Rest.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich finde es immer lustig, wenn jemand sagt, dass man nach dem Zähneputzen die Zahnseide verwenden soll. Deswegen habe ich mal beim Zahnarzt nachgefragt und er meinte, dass man es selbstverständlich VOR dem Zähneputzen nehmen soll. Die Begründung war folgende:

Die Zahnseide entfernt festsitzenden Schmutz von Essensresten. Diese kann man mit einer Zahnbürste nicht entfernen. Könnte man es, bräuchte man keine Zahnseide. Wenn man dies nach dem Zähneputzen macht, dann hat man die Reste im Mund, der ja sauber ist.

Also war das Zähneputzen ziemlich umsonst. Deswegen vor dem Zähneputzen verwenden ist sinnvoll. Merkt man nach dem Zähneputzen noch was zwischen den Zähnen, dann kann man noch mal die Zahnseide verwenden und sollte dann noch mal kurz drüber putzen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge