Zahnschmerzen - doch Zahnarzt kann nichts feststellen
Meine Freundin habe ich heute beim Zahnarzt getroffen. Sie hatte Schmerzen und ist dazwischen geschoben worden. Bei der Untersuchung hat der Arzt nichts festgestellt und er hat dann geröntgt. Auch da konnte nichts festgestellt werden. In der Praxis gibt es drei Zahnärzte und der Zahnarzt hat seine Kollegen dazu geholt und auch die konnten nichts feststellen.
Der Zahnarzt wollte dann den Nerv frei legen und diesen ziehen, damit die Schmerzen aufhören. Das wollte aber meine Freundin dann erst mal nicht und hat einen Termin für morgen bekommen, falls die Schmerzen nicht aufhören sollten.
Wie kann es sein, dass man Zahnschmerzen hat und drei Zahnärzte weder bei der Untersuchung noch auf dem Röntgenbild was sehen können. Es wurde der schmerzende Zahn und auch das ganze Gebiss geröntgt. Es kann also auch kein Nachbarzahn sein, der den Schmerz verursacht.
Ich hatte schon öfter mal richtige Zahnschmerzen, wenn ich eine dicke Erkältung hatte. Könnte das bei deiner Freundin vielleicht auch so gewesen sein? Da war ich auch schon beim Zahnarzt und hatte Schmerzen. Aber dieser konnte gar nichts feststellen. Die Zahnschmerzen sind dann von alleine wieder weggegangen.
Auch habe ich schon gehört, dass Zahn - und Kieferschmerzen auch durch den Rücken oder Nacken kommen können. Vielleicht sollte das deine Freundin auch mal untersuchen lassen, wenn die Zahnschmerzen nicht besser werden.
Wenn der Zahnarzt nichts feststellen konnte, wie kommst du dann darauf, das wir wissen, woran das liegt, dass deine Freundin Zahnschmerzen hat? Sicherlich kann man da ordentlich mutmaßen, aber auch der Zahnarzt wird Vermutungen gehabt haben, denen er nachgegangen ist. Er hat ja nun auch nicht gerade nichts gemacht und sie dann einfach wieder weg geschickt.
Da fällt mir eine Theorie ein, von der ich mal gehört habe. Laut Traditioneller Chinesischer Medizin soll es so sein, dass einzelne Zähne mit bestimmten Organen verbunden sein sollen. Also wenn ein bestimmter Zahn weh tut und die Ärzte finden aber nichts, dann würde das laut Logik von TCM bedeuten, dass mit dem dazu gehörigen Organ etwas nicht stimmt und dass man das eventuell näher untersuchen lassen sollte.
Hier sieht man eine Grafik, damit man sich besser vorstellen kann, was ich meine. Ich habe absolut keine Ahnung, inwiefern diese Theorie stimmt oder sogar wissenschaftlich nachgewiesen werden konnte. Aber ich finde, dass diese Theorie durchaus Diskussionspotential hat, daher habe ich sie hier erwähnt.