Zahnschiene nachts durchbeißen können?

vom 28.05.2018, 13:17 Uhr

Eine Freundin hatte vor kurzem großen psychischen Stress. Sie trägt nachts immer eine Zahnschiene, damit sie die Zähne nicht schädigt, weil sie die Kiefer so fest aufeinanderbeißt. Sie meinte dann, dass sie zum Zahnarzt müsste, da sie ihre Zahnschiene vor lauter Stress nachts durchgebissen hätte.

Mich hat das doch verwundert, weil ich selbst auch solch eine Zahnschiene habe. Diese ist sehr hart und fest und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man diese einfach so durchbeißen kann. Aber ich denke, dass die Schiene mit der Zeit sicherlich dünner und vielleicht brüchiger wird und das dann passiert könnte.

Habt ihr schon eine Zahnschiene durchgebissen? Kann das wirklich einfach so passieren? Oder muss die Schiene da schon älter sein? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Kann man durch großen Stress solche Kräfte durchaus entwickeln?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe seit 4 Jahren eine und dieselbe "Knirscherschiene". Aus welchen Gründen man nachts mit den Zähnen knirscht ist ganz unterschiedlich. Das kann aus psychischen Gründen, wie Albträumen, Stress o.ä. sein. Letztlich geht es ja nur darum, dass der Zahnschmelz nicht geschädigt wird, da er nicht mehr zurückkommt, wenn er einmal verloren gegangen ist.

Meine Schiene sieht mittlerweile auch schon ziemlich angeschlagen aus, d.h. sie wird immer dünner und ist an einer Stelle schon leicht angebrochen. Da sie aber perfekt sitzt, meinte der Zahnarzt das letzte mal, dass ich so lange warten soll, bis sie vollständig durchgebissen ist.

Wenn deine Freundin ihre Schiene erst seit kurzem hat und bereits durchgebissen, würde ich auf jeden Fall direkt zum Zahnarzt gehen. Entweder war die Schiene dann fehlkonstruiert oder sie braucht bei ihrer Bisskraft eine Dickere. Man unterschätzt, wie stark so ein Kiefer des Menschens ist!

» matze7205 » Beiträge: 33 » Talkpoints: 9,73 »

Man kennt ja die Umstände nicht. Es kann auch sein, dass das Material durch falscher Lagerung oder mangelnder Pflege einfach brüchig geworden ist und daher nicht mehr ganz so stabil wie eine "frische" Schiene ist. Da ist es dann kein Wunder, dass man diese durchbeißen kann ohne dass die Zähne dadurch großartigen Schaden nehmen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge