Zahnpasta mit hohem RDA-Wert nur mit weichen Bürsten nutzen?
Ich war neulich bei der professionellen Zahnreinigung und dort wird natürlich auch immer das Zahnfleisch ein wenig bei verletzt. Die Zahnärztin hat mir anschließend die Zahnpasta Lacalut empfohlen und mir auch eine Probe mitgegeben. Daheim habe ich dann gesehen, dass die Zahnpasta einen sehr hohen RDA-Wert von 90 hat.
Der RDA-Wert (Radioactive Dentin Abrasion) ist indirekt ein Maß für die abtragende Wirkung, also die Abrasion, einer Zahnpasta. Der Wert ist umstritten, allerdings kann man ihn dennoch ganz gut dazu verwenden um abzuschätzen, wie abrasiv die Putzkörper in einer Zahnpasta sind. Normalerweise haben Zahnpasten einen Wert von 50-70, ein Wert von 90 ist als hoch einzuschätzen. Zahnpasten für weiße Zähne haben teilweise noch höhere RDA-Werte, sind aber entsprechend auch nicht für eine alltägliche Nutzung gedacht.
Ich wundere mich nun aber etwas darüber, dass man mich nicht darüber informiert hat. Ich denke nämlich nicht, dass es empfehlenswert ist diese Zahnpasta mit einer elektrischen Zahnbürste zu nutzen. Hier würde ich nur eine sehr weiche Bürste nutzen und die Pasta auch nicht täglich verwenden. Kennt ihr die Pasta und wie denkt ihr über meine Einschätzung? Werdet ihr von eurem Zahnarzt zum RDA-Wert beraten oder ist das was ganz neues für euch?
Wäre es denn nicht einfacher eine Zahnpasta mit niedrigerem RDA-Wert zu kaufen? Oder wurde diese eben speziell wegen dem Zahnfleisch empfohlen, ohne dass es eine Alternative für einen niedrigeren Wert gibt? Ich habe ein wenig geforscht, aber keine direkte Empfehlung für weiche Borsten bei Zahnpasta mit hohem RDA-Wert gefunden, ob der Effekt durch weiche Borsten gemindert wird bzw. harte Borsten ihn verschlimmern, scheint nicht eindeutig nachgewiesen zu sein.