Zahnpasta auf Spielzeug von Haustier geben?
Wenn sich der Hund oder die Katze die Zähne nicht putzen lassen wollen, könnte man auch Zahnpasta auf das Lieblingsspielzeug des Tieres geben. Wenn das Tier damit spielt und darauf herumkaut, würde es sich so unbemerkt und automatisch die Zähne selbst putzen.
Ich bin da skeptisch, weil Hunde vielleicht noch auf einem Kauspielzeug kauen, aber Katzen doch sicherlich eher weniger. Ich denke, dass es da doch bessere Möglichkeiten gibt, um seinem Tier Zahnpflege zukommen zu lassen. Wie eben durch die Fütterung oder ähnliches.
Gebt ihr Zahnpasta auf das Spielzeug eures Haustieres, damit dies Zahnpflege erhält? Meint ihr, dass diese Methode wirklich sinnvoll ist und funktionieren kann? Ist das nicht eher vergebene Mühe, wenn die Zahnpasta gar nicht überall hingelangt?
Das ist auch wieder mal ein Tipp von dir, den du nicht irgendwie belegen kannst und der auch nicht gerade gesund ist. Zahnpasta ist nicht zum Essen gemacht und was macht ein Tier, wenn das Spielzeug nach etwas schmeckt, was ihm vielleicht sogar mundet? Das Tier leckt es ab und dann ist nichts mehr davon über, was die Zähne sauber macht. Das kann nicht nur zu Magenverstimmung führen, sondern ist auch reichlich ungesund.
Wenn ich mal aus Versehen Zahncreme verschlucke wird mir übel. Was passiert dann mit einem Hund oder der Katze, die das ablecken und schlucken? Bitte sei vorsichtig mit Tipps, die nicht belegt werden können. Denn es ist manchmal nicht alles gut, was man im Fernsehen oder bei irgendjemand aufschnappt oder was man sich so selber vorstellt.
Diamante, Zahnpasta für Hunde und Katzen ist zum Schlucken gedacht. Die spülen naturgemäß nach den Putzen nicht aus. Für eine bessere Akzeptanz schmeckt die auch nicht frisch nach Minze, sondern es gibt Geschmacksrichtungen wie Rind oder Huhn.
Allerdings bringt es wenig, die auf Spielzeug zu machen. Wenn ein Hund gut und gerne spielt, hat der keinen Zahnstein in den Bereichen, die das Spielzeug erreicht. Das putzt nämlich auch so. Und wenn er nicht gut spielt, dann hilft die Zahncreme auch nichts.
@cooper75, Nelchen hat mit keiner Silbe geschrieben, dass sie Zahncreme für Hunde und Katzen meint. sie hat nur von Zahnpasta geschrieben und das kann für Tiere auch nicht gerade bekömmlich sein. Wenn hier jemand liest, der nicht weiß, dass es Zahncreme für Hunde und Katzen gibt oder diese gemeint ist, ist dieser vermeintliche Tipp nicht gerade gesund.
Ich meinte spezielle Zahnpasta für Hunde und Katzen. Ich dachte, dass müsste ich nicht extra dazu schreiben. Ich meinte schon die Zahnpasta, mit der man Hunden und Katzen die Zähne putzt und nicht etwa die für Menschen. Ich hatte angenommen, dass man sich das denken kann.
Nelchen hat geschrieben:Ich meinte spezielle Zahnpasta für Hunde und Katzen. Ich dachte, dass müsste ich nicht extra dazu schreiben.
Nur, weil etwas in deinem Kopf logisch klingt, muss das nicht für jeden Menschen zutreffen, wenn Informationen nicht explizit erwähnt werden. Es gibt 7 Milliarden Menschen auf diesem Planeten und ich glaube, dass nur eine absolute Minderheit das wissen wird, dass es Zahnpasta extra für Haustiere gibt.
Dieses Wissen ist nicht mal in Deutschland Allgemeinbildung meiner Ansicht nach. Daher finde ich schon, dass das extra erwähnt werden muss, dass du spezielle Zahnpasta meinst, denn sonst kommen unwissende Leser hier auf Ideen und gefährden hier ihre eigenen Haustiere. Ich finde es ziemlich fahrlässig, das nicht explizit zu erwähnen, wer weiß wie viele Tiere dadurch gefährdet worden sind, weil dein Post die Fantasie einiger Menschen angeregt hat.