Zahnimplantate nach 6 Monaten wirklich schmerzfrei?
Ein Spezialist hat mir Zahnimplantate und eine Sanierung des Mundraums für insgesamt 14.000 Euro veranschlagt. Es sollten 3 Implantate kommen, davon eine als Brückenkonstruktion.
Er machte mich darauf aufmerksam, dass die Zahnimplantate bis zu 6 Monaten schmerzen könnten, weil der Kiefer sie erst akzeptieren müsste und auch der neue Platz der Zahnimplantate ungewohnt für den Mundraum wäre. In dieser Zeit sollte ich durchhalten und mir keine Zahnschienen einreden lassen. Ich habe etwas Bedenken, weil ich mit Zahnimplantaten Null Erfahrung habe.
Sind Zahnimplantate nach 6 Monaten wirklich schmerzfrei? Habt Ihr Implantate und wie sieht Eure Erfahrung damit aus und würdet Ihr wieder welche setzen lassen oder es dieses Mal anders lösen lassen?
Ich selbst habe bislang glücklicherweise keine Zahnimplantate, aber meine Mutter hat sich vor zwei oder drei Jahren welche einsetzen lassen müssen. Sie war nach weniger als sechs Monaten wieder schmerzfrei.
Verallgemeinernde Aussagen können hierzu aber nicht getroffen werden, da es bei den Schmerzen und deren anschließenden Verschwinden vor allem auf die jeweilige Person und deren Wundheilung ankommt.
Deshalb können einige Menschen durchaus schon nach beispielsweise drei oder vier Monaten komplett schmerzfrei sein, während es bei anderen wiederum deutlich länger als sechs Monate dauern kann. Auch eine erneute OP ist dann oftmals notwendig.
Der Arzt meiner Mutter meinte damals schon, dass man sich von Ärzten fernhalten sollte, die einem eine Schmerzfreiheit innerhalb eines bestimmten Zeitraums garantieren. Eine solche Garantie kann schlicht und ergreifend nicht gegeben werden, weshalb es äußerst unseriös ist, diese dennoch auszusprechen.