Zahnbürsten und Bürstenköpfe für festsitzende Zahnspangen

vom 29.12.2014, 22:16 Uhr

Die Tochter einer Bekannten hat eine festsitzende Zahnspange und der Kieferorthopäde hat nun empfohlen, dass sie sich eine Ultraschallzahnbürste anschafft mit den passenden Bürstenköpfen, die extra für festsitzende Zahnspangen gedacht sind. Hier habe ich so was im Netz gefunden. Aber da es nicht gerade billig ist, sucht meine Bekannte nach einer Alternative.

Gibt es vielleicht Zahnbürsten oder für die normale elektrische Zahnbürste irgendwelche Bürstenköpfe, die für die festsitzenden Spangen geeignet sind? Meine Tochter hat damals eine ganz normale Zahnbürste und diese Interdentalbürsten gehabt und der Kieferorthopäde war zufrieden. Welche Zahnbürsten eignen sich noch für Zahnspangenträger, wo die Zahnspange fest ann den Zähnen ist?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich muss gestehen, dass ich mich mit diesen speziellen Zahnbürsten nicht auskenne. Man sieht jedoch, dass für eine tatsächliche Reinigung die Zahnbürste immer im korrekten Winkel gehalten werden muss. Den gleichen Effekt erreicht man eigentlich, wenn man mit einer normalen Schallzahnbürste (40€ aufwärts) zuerst den oberen Teil der Zähne und anschließend den untereren Teil putzt.

Eine entsprechende Zahnpasta (Perls and Dents) oder aber die stärker bakterizide Form Amin-/Zinnfluorid (Elmex, Meridol) unterstützen die Reinigung definitiv. Mit dem Kieferorthopäden solltet ihr einmal besprechen, was wirklich mangelhaft an der bisherigen Hygiene ist. Bei einer festen Zahnspange ist es nun leider wirklich so, dass Essensreste und die Plaque im Allgemeinen schnell verheerende Folgen haben kann, sofern man nicht rechtzeitig reagiert.

Deshalb sind Interdentalbürsten für das Grobe, eine gründliche Zahnreinigung mit der Zahnbürste und eine anschließende Mundspülung (Listerine, möglicherweise auch niedrig dosierte CHX-Präperate) ein korrektes Zahnpflegeprogramm. Wichtig ist, die Speisereste direkt nach dem Essen zu entfernen, aber mit dem Zähneputzen warten. Das würde ich mindestens drei Mal täglich machen. Zur unterstützenden Pflege unterwegs oder direkt nach den Mahlzeiten: Xylitolkaugummis (Extra etc.).

» Junkie » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,77 »