Zahnbürsten beschriften, um Verwechslungen vorzubeugen?

vom 02.09.2015, 13:29 Uhr

Im Alltag kann ich meine Zahnbürste von der Zahnbürste gut auseinander halten, zumal diese auch unterschiedliche Farben haben. Eine Beschriftung ist also nicht nötig. Anders ist es jedoch, wenn wir bei meinen Eltern sind.

Dort haben wir auch Zahnbürsten, damit wir diese nicht immer mitnehmen müssen. Da wir nicht so oft bei meinen Eltern sind, kommt es vor, dass man durcheinander kommt, welche Zahnbürste wem gehört. Von daher werden diese bei uns nun immer mit einem Stift beschriftet.

Meine Mutter tauscht die Zahnbürsten zwischendurch auch öfter aus, so dass man sich dann auch nicht mehr an der Farbe orientieren kann. Da ist es einfach ideal, wenn man den Anfangsbuchstaben einfach auf die Zahnbürste schreibt, so dass nichts verwechselt werden kann.

Beschriftet ihr eure Zahnbürsten, um diese auch immer wieder erkennen zu können? Oder könnt ihr es euch gut merken, welche eure ist?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Nein, ich habe meine Zahnbürste noch nie beschriftet. Als Kind hatte jedes Familienmitglied auch einen individuellen Zahnputzbecher und an dem orientierte man sich.

Heute ist es so, dass ich im Badezimmer auch eine Zahnbürste für meinen Freund stehen habe, weil er öfter bei mir übernachtet. Ich kaufe ihm immer Zahnbürsten in dunklen Farben, also etwa Weiß und Dunkelblau, während ich mir für mich Bürsten in Weiß-Hellgrün oder Weiß-Rosa hole. Zudem hat er einen anderen Zahnputzbecher als ich und in meinem Becher steht beispielsweise noch ein Zungenschaber; ich denke, da sind Verwechslungen also auch ausgeschlossen.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es war bei uns noch nie nötig, die Zahnbürsten zu beschriften. Jeder hatte einfach seine Farbe und gut ist. Jeder hatte auch seinen eigenen Becher und da wir mehrere Badezimmer hatten, standen auch nicht alle Zahnbürsten in einem Badezimmer, sodass man da wieder ein Unterscheidungsmerkmal hatte.

Bei meinem Freund und mir ist es auch nicht anders. Wir haben einfach unterschiedliche Farben für unsere Zahnbürsten, wobei meine Zahnbürste farblich heller ist als seine. Zu Verwechslungen kam es dadurch nie. Ich finde es sowieso befremdlich, dass deine Mutter einfach alle Zahnbürsten austauscht und euch dann vor vollendete Tatsachen stellt. Seid ihr nicht groß genug, eure Zahnbürste selbst auszutauschen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Olly173 hat geschrieben:Ich finde es sowieso befremdlich, dass deine Mutter einfach alle Zahnbürsten austauscht und euch dann vor vollendete Tatsachen stellt. Seid ihr nicht groß genug, eure Zahnbürste selbst auszutauschen?

Ich kann ja schlecht etwas dagegen tun und die Zahnbürste an den Becher ketten, damit sie diese nicht austauscht. Natürlich kann ich meine Zahnbürste selbst austauschen, wenn es nötig ist, wieso auch nicht? Aber wenn sie sich nicht davon abhalten lässt, dann fange ich deshalb nun keinen Streit an. Sie tauscht unsere Zahnbürsten dann aus, wenn sie auch die von sich und meinem Vater wechselt, nehme ich einmal an, auch wenn die von meinem Freund und mir eigentlich nicht so oft ausgetauscht werden müssten, weil wir ja nicht so oft da sind.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei meinen Schwiegereltern habe ich eine beschriftete Zahnbürste. Meine Schwiegermutter hat ein Klebeband um meine Zahnbürste gewickelt und meinen Spitznamen auf diese Bürste geschrieben. Meine Schwiegereltern benutzen eine elektrische Zahnbürste, wobei jeder gleich aussehende Bürstenköpfe hat. Deswegen werden die Zahnbürsten beschriftet, was auch keine große Arbeit ist.

In meinen eigenen vier Wänden wird keine Zahnbürste beschriftet. Mein Partner teilen uns zwar einen Becher, aber unsere Zahnbürsten können wir ganz einfach auseinander halten, da wir unterschiedliche Farben benutzen. Er hat immer die "Männerfarben" wie Blau, Grün, Türkis oder auch blasse und farblose Zahnbürsten wie Grau oder Weiß.

Meine Zahnbürsten sind immer in den typischen "Mädchenfarben" wie Rot, Rosa, Lila. Das finde ich auch nicht aufwendig, da es immer ein großes Angebot an verschiedener Farben bei Zahnbürsten gibt und ich habe nicht das Gefühl, dass wir so große Einschränkungen haben. Mir ist natürlich bewusst, dass auch Frauen blaue oder grüne Zahnbürsten benutzen können.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Im Haushalt, in dem ich mit meinem Freund wohne, ist das Beschriften der Zahnbürste nicht notwendig, da mein Partner eine elektrische Bürste und ich eine herkömmliche Handzahnbürste verwende. So ist allein durch die Bauart schon eindeutig klar, wem welches Exemplar gehört.

Zu Verwechslungen kann es also maximal dann kommen, wenn ich verreise und bei jemand anderem übernachte. Allerdings gibt es dann ja auch noch unterschiedliche Zahnbürstenfarben und -fabrikate, sodass es eigentlich extrem unwahrscheinlich ist, dass ich exakt das gleiche Modell wie mein Gastgeber benutze. Zudem lasse ich meine Zahnbürste bei Besuchen stets in meinem Kulturbeutel und hole sie nur zum Zähneputzen an sich hervor. Deswegen besteht auch im Fall der gleichen Farbe und des gleichen Herstellers kaum Verwechslungsgefahr.

Selbst, wenn mein Freund und ich beide Handzahnbürsten verwenden würden, wäre es uns wohl zu umständlich, diese zu beschriften. Wir würden uns dann lieber absprechen, sodass jeder sich eine andere Farbe oder Marke kauft.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Selbst als ich noch mit meinen Eltern und Geschwistern unter einem Dach gewohnt habe, haben wir nie unsere Zahnbrüsten beschriftet. Wir hatten jeder unseren eigenen Platz im Bad für die Zahnbürste. So, sind wir da auch nie durcheinander gekommen.

Nun wohne ich mit meinem Partner zusammen und wir haben jeder ein Waschbecken im Bad mit einer kleinen Ablage darüber, da ist es auch absolut nicht nötig, dass wir die Zahnbrüsten irgendwie kennzeichnen. Wenn man das aber für nötig und hilfreich erachtet, finde ich auch nicht, dass etwas dagegen spricht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^