Zahnarztbehandlung im Internet versteigern?
Ich habe neulich gelesen, dass es eine Möglichkeit gibt die eigene Zahnarztbehandlung im Internet zu versteigern. Wenn man sich beim Zahnarzt untersuchen lässt, dann bekommt man einen Kostenvoranschlag in dem auch drin steht, was gemacht werden muss und wie viel es kostet.
Viele Ärzte machen aber mehr als nötig und nehmen zu viel Geld. Deswegen kann man diesen Kostenvoranschlag ins Internet stellen und andere Zahnärzte bieten dann andere Preise an. Man kann sich dann am Ende den Zahnarzt aussuchen, der die Behandlung am günstigsten durchführen möchte.
Kennt ihr diese Möglichkeit und habt ihr das schon mal gemacht? Welche Seiten könnt ihr empfehlen? Wie viel habt ihr dadurch gespart und wart ihr mit dem Ergebnis zufrieden?
Ich kannte die Möglichkeit bisher nicht, aber ich würde das auch nicht machen. Immerhin ist der günstigste Zahnarzt nicht immer der Beste und ich verlasse mich lieber auf meinen Zahnarzt, den ich kenne, auch wenn dieser vielleicht ein bisschen teurer ist. Zahnarztbesuche haben bei mir auch ganz viel mit Vertrauen zu tun und deswegen würde ich mich nicht für den Günstigsten entscheiden, sondern den für mich besten.
Ich habe das bei meiner Krone so gemacht. Ich wollte die Regelversorgung mit einer Vollverblendung. Kassenleistung war nur die Teilverblendung. Mein Eigenanteil lag bei der Regelleistung bei ungefähr 400 Euro, dazu kam die Verblendung mit 100 Euro. Mein Zahnarzt wollte also 500 Euro von mir.
Durch die Ausschreibung auf Zweite Zahnarztmeinung hatte ich ein Angebot, dass ohne Eigenanteil für die Regelleistung auskam und für die zusätzliche Verblendung der Innenseite nur 50 Euro ansetzte. Mit 50 Euro wäre ich also dabei gewesen, mehr nicht. Ich habe dann allerdings nichts den Zahnarzt gewechselt, sondern meinen Zahnarzt ein Gegenangebot machen lassen. Und siehe da: 100 Euro Eigenanteil plus 50 Euro für die Verblendung waren sein letztes Wort.
Das habe ich dann machen lassen und die Leistung für 150 Euro beim gewohnten Zahnarzt bekommen. Über die Arbeit kann ich mich nicht beschweren. Man erkennt die Krone nicht und auch nach mehr als 10 Jahren schließt sie dicht ab und der Zahn darunter ist gesund. Die wird noch lange halten.