Zahlt Mc Donalds eine extra Abgabe wegen dem Müll?

vom 02.08.2015, 15:35 Uhr

Vermutlich kennt jeder die Papp tüten mit dem Zeichen von McDonalds die achtlos weggeworfen meist am Straßenrand rumliegen. Ich frage mich jedesmal ob die Kosten die der Stadtreinigung durch die extra Touren rund um das Restaurant entstehen anteilig oder sogar ganz von Mc Donalds bezahlt werden, oder ob das für die einfach kostenlos ist. Gibt das da irgendwelche näheren Informationen ob Mc Donalds eine Abgabe zahlt?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich weiß es nicht sicher, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Auf welcher Grundlage würde man denn bundesweit so eine Regelung einführen können? Wer wirf denn die Verpackungen weg? Mitarbeiter von dem Restaurant oder Kunden? Womit die Schuldfrage eigentlich geklärt sein dürfte. Denn in jedem Restaurant und um jedes Restaurant werden Mülleimer in ausreichender Zahl aufgestellt.

Oder eben Gestelle, wo man einfach die leeren Verpackungen zurück geben kann. Wenn man als Kunde eben den Ladenbereich verlässt und sich dann nicht mehr zu benehmen weiß, ist das meines Erachtens nicht Schuld des Ladens. Wenn man das so sieht, dann kann man gleich jede Würstchenbude und jeden Dönerstand und so weiter auch gleich zu Extraabgaben verdonnern.

Genauso könnte man auch von jedem Messerhersteller fordern, dass auf seine Produkte eine Sonderabgabe an die Justiz fließt, falls mal jemanden mit dem Messer kein Gemüse schneidet, sondern seinen Lebensgefährten oder Nachbarn umbringt.

Abgesehen davon fände ich das auch fragwürdig aus Kundensicht. Es ist ja kein Automatismus, dass jeder die Packungen aus dem Burgerladen weg wirft. Es ist ja kein Kulthandlung und auch nicht gewünscht. So würde ich mich als ordentlicher Kunde diskriminiert fühlen, wenn solche Müllabgaben auch auf meinen Burger umgelegt werden, auch wenn ich ordentlich entsorge. Weil was kann ich dafür, wenn andere Leute sich wie Idioten verhalten?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde das ehrlich gesagt unlogisch. Ich könnte so eine Zwangsabgabe nur dann nachvollziehen, wenn McDonalds nachweisbar seine Kunden angestiftet hätte, den Müll überall zu verteilen und nicht zu entsorgen. Aber mal ehrlich: durch so eine "Werbekampagne" bleibt McDonalds doch nicht in positiver Erinnerung bei den Menschen. Ich bekomme zumindest nur genervte und verärgerte Reaktionen mit, wenn die Menschen mal wieder zufällig irgendwelche Müllberge mit dem goldenen M finden oder daran vorbei fahren bzw. gehen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^