Zahlen Deutsche häufiger getrennt, als andere Nationen?
Neulich habe ich mit meinem Freund eine Comedy-Sendung angeschaut und ein Comedian hat sich über die Deutschen amüsiert. Er meinte, dass man in anderen Ländern sagen würde ''man zahlt auf deutsch'', wenn alle anwesenden getrennt zahlen. Die Deutschen wären angeblich bekannt dafür, dass sie häufig getrennte Rechnungen verlangen würden und auch im Freundeskreis oder sogar Paare getrennt zahlen.
Wenn ich mit meinem Freund ausgehe, dann zahlen wir immer zusammen. Das kenne ich auch von anderen Paaren so. Im Freundeskreis ist es aber doch schon häufig so, dass wir getrennt zahlen. Die meisten sind aber auch Studenten und haben nicht so viel Geld um andere einzuladen. Wenn ich später berufstätig bin, würde ich nicht unbedingt auf getrennte Rechnungen bestehen.
Ist es tatsächlich so, dass wir Deutschen dafür bekannt sind, dass wir häufig getrennt zahlen wollen? Laden wir unsere Freunden und Bekannten nicht so gerne ein, wie das vielleicht andere Nationen machen? Findet ihr das schade oder sind euch getrennte Rechnungen ganz recht?
Ich zahle auch immer getrennt. Also ich achte auf das Geld und ich möchte nicht für andere aufkommen. Mein Freund und ich zahlen ebenso getrennt, wenn man mal von Kleinigkeiten, wie einem Burger bei McDonalds absieht. Ich habe einfach generell im Leben die Erfahrung gemacht, dass es nicht gut ist, finanzielle Dinge zusammenzuwerfen und daher behandle ich alles lieber getrennt.
Das hat doch nichts mit dem Land zu tun, in dem man lebt, sondern eben auch mit der Erziehung, dem Migrationshintergrund und den Erfahrungen, die man gemacht hat.
In meiner Familie ist es beispielsweise üblich, sehr spendabel zu sein und da wird gerne mal jemand eingeladen und ich kenne das auch nicht anders. Es kommt eben auf die Absprache ein. So habe ich auch schon Geburtstagsfeiern im Restaurant erlebt, wo das Geburtstagskind sich ausdrücklich keine Geschenke gewünscht hat, aber darum gebeten hat, dass jeder Gast für sich selbst das Essen bezahlt. Da gleicht sich das doch aus. Denn es spielt ja keine Rolle, ob man jetzt ein teures Geschenk kauft und das Geburtstagskind alles bezahlt oder ob man das Geschenk weglässt und jeder zahlt für sich.
Ich habe mich früher schon gerne einladen lassen, habe damit aber auf Daure schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn man Männer trifft, die sich einbilden, dass sie sich alles erlauben dürfen und dass man bei ihnen "Schulden" hat, nur weil sie einem ein Getränk ausgegeben haben, dann tendiert man auch eher dazu, grundsätzlich für sich selbst zahlen zu wollen und die Rechnungen zu trennen.
Es gibt doch immer solche und solche Menschen und ich denke nun nicht, dass das ein typisch deutsches Verhalten ist, wenn man getrennt zahlt. Man ist es eben in gewissen Bereichen so gewöhnt. So würde ich beispielsweise als Paar nie getrennt bezahlen, aber wenn wir nun mit Freunden weggehen, müssen wir ja nicht für alle zahlen. Das macht dann auch wenig Sinn.
Wobei das sicherlich eine Sache der Gewohnheit ist. Wenn man es von seinen Eltern anders kennt, wird man sicherlich auch die Rechnung der Freunde gerne mal übernehmen. Meiner Meinung nach entsteht dann aber so ein komisches Gefühl und mir wäre es schon unangenehm, wenn ein Freund meine komplette Rechnung zahlen würde. Mal geht das sicherlich auch, aber wenn das ständig ist, würde ich mich nicht wohlfühlen.