Zähneputzen&laufender Wasserhahn: unangenehme Angewohnheit?
Neulich gab es einer Feier bei einem Kollegen, der ziemlich viele Leute zu sich eingeladen hat. Beim morgendlichen Zähneputzen ist mir aufgefallen, dass der Kollege, der vor mir im Bad war die ganze Zeit den Wasserhahn angelassen hat. Eine Freundin von mir, die ziemlich auf das Wohl der Umwelt bedacht ist, regte sich enorm darüber auf und hielt ihm dann auch gleich, als er sich die ersten Zentimeter aus der Tür bewegte, eine Standpauke.
Ich habe dann mal über die Situation nachgedacht und festgestellt, dass das wirklich vielleicht gar keine so tolle Idee ist, weil es ja im Prinzip reine Verschwendung von Wasser/Energie ist.
Persönlich ist mir das auch bei mir selbst noch nie aufgefallen. Ich mache den Wasserhahn erst an, wenn ich mit dem Zähneputzen fertig bin. Zwar spüle ich die Zahnbürste vorher immer einmal ab, mache dann aber den Hahn aus und mache ihn erst wieder an, wenn ich die Zahnbürste reinigen will.
Kennt ihr auch jemanden, der das so macht, wie der Kollege auf der Party? Findet ihr das Verhalten unangemessen oder denkt ihr, dass das ein Luxus ist, den man sich am Morgen gönnen kann? Fließendes Wasser soll ja schließlich eine beruhigende Wirkung haben. Ich vermute auch, dass das der Beweggrund der Menschen ist, die das Wasser laufen lassen.
Für mich ist das Verhalten aus früheren Zeiten, als das Bewusstsein noch nicht so da war. Das Wasser kommt einfach "aus der Wand", warum also sparsam damit umgehen. Aber mittlerweile sollte jeder ein bisschen dafür sensibilisiert sein, dass Wasser eine nicht unendliche Ressource ist.
Dass der laufende Wasserhahn eine beruhigende Wirkung hat, halte ich nicht für den Beweggrund. Dass als morgendlichen Luxus zu empfinden, finde ich auch sehr dekadent. Meiner Meinung nach ist es einfach Ignoranz. Der Typ macht das wahrscheinlich so, seit er ein Dreikäsehoch war und hat nie darüber nachgedacht. Ziemlich traurig heutzutage.
Ich kann es gar nicht verstehen, wie manche Menschen des Wasserhahn während dem Zähneputzen laufen lassen können. Immerhin ist es doch nun wirklich kein Aufwand, diesen kurz auszumachen. Das geht doch schnell und ist ja auch nicht anstrengend. Dabei hat man den Wasserhahn doch auch direkt vor der Nase, kann das also eigentlich auch gar nicht vergessen.
Ich lasse den Wasserhahn nie laufen, während ich mir die Zähne putze und hatte diese Angewohnheit auch noch nie. Ich wüsste auch nicht, warum ich diesen laufen lassen sollte. Immerhin brauche ich doch dann auch zwei bis drei Minuten kein Wasser mehr. Wenn ich wieder Wasser brauche, kann ich den Wasserhahn auch wieder betätigen.
Eigentlich sollte mittlerweile jeder mitbekommen haben, das das eines der Dinge ist, wie man am leichtesten Wasser und damit auch seinen eigenen Geldbeutel schonen kann. Sprich man tut eigentlich zwei gute Dinge. Aber ich bin da auch ehrlich, ich würde niemandem deswegen eine ordentliche Standpauke halten, im Endeffekt kann doch jeder in seinem Haus machen, was er möchte, es ist immerhin auch sein Geld, was er da durch den Wasserhahn und den Abfluss jagt.
Maximal würde ich einen dezenten Hinweis fallen lassen, das das doch wirklich nicht nötig ist, den Wasserhahn laufen zu lassen, wenn man sich die Zähne putzt. Es gibt nun mal zum einen unbelehrbare Menschen und auch jene, denen eigentlich alles egal ist. Ich mache meinen Wasserhahn beim Zähneputzen immer aus. Wassersparen der Umwelt zuliebe ist da für mich der eine Aspekt und der zweite aber auch ganz klar mein eigener Geldbeutel.