Zähne selbst regelmäßig auf Löcher untersuchen?

vom 05.04.2016, 17:06 Uhr

Mir ist meine Zahnpflege sehr wichtig, so dass ich mir mehrmals am Tag die Zähne putze und auch regelmäßig Zahnseide verwende. Dennoch ist es mir schon öfter passiert, dass ich einen Loch im Zahn hatte, zuletzt vor einigen Jahren. Seitdem "untersuche" ich meine Zähne regelmäßig, indem ich mich vor den Spiegel stelle, den Mund aufreiße und die Backenzähne nach dunklen Stellen absuche. Immerhin ist es ja auch gut, wenn man so etwas so früh wie möglich entdeckt, bevor das Loch dann immer größer wird.

Untersucht ihr eure Zähne regelmäßig selbst vor dem Spiegel und schaut gezielt nach Löchern in den Backenzähnen? Oder lasst ihr diese Arbeit immer vom Zahnarzt erledigen, wenn ihr da zur Kontrolle hingeht?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Für mich ist es selbstverständlich, regelmäßig und täglich zu überprüfen, ob die Löcher in den Zähnen größer werden. Ich habe ja zum Beispiel auch Füllungen in den Backenzähnen, sodass diese sich ja mit der Zeit abnutzen, was ja normal ist. Das hat ja nichts damit zu tun, dass man die Zähne nicht vernünftig geputzt hat. Mein Zahnarzt ist jedenfalls immer sehr zufrieden mit meinen Zähnen.

Trotzdem überprüfe ich meine Zähne immer, damit mir niemand eine Füllung aufschwatzen kann, die ich gar nicht brauche. Ich gebe zu, bei den unteren Backenzähnen ist das noch leicht, bei den oberen ist das schon schwieriger, aber unmöglich ist nichts.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Prinzipiell ist es natürlich eine gute Sache, auf seine Gesundheit zu achten, damit eventuelle Probleme früh entdeckt und dann auch leichter behoben werden können. Kritisch wird es erst, wenn man (wie ich) zur Hypochondrie neigt und noch dazu Angst vor dem Zahnarzt hat.

Wenn ich meine Zähne allzu genau vor dem Spiegel betrachte, bekomme ich nämlich sofort Phantomlöcher und -schmerzen und gerate förmlich in Panik. Dabei sind meine Zähne in einem relativ guten Zustand. Nur die Zahnspange damals in den Neunzigern hat Spuren hinterlassen, aber seitdem hatte ich kaum noch ein Loch, und Zahnweh kenne ich eigentlich gar nicht.

Deshalb vermeide ich es auch, mein Gebiss allzu genau in Augenschein zu nehmen, sondern überlasse die Diagnose lieber dem Zahnarzt, wenn ich mich doch mal hinschleppe. Aus vergleichbaren Gründen lasse ich auch lieber den Frauenarzt gewisse Tastuntersuchungen unternehmen, weil ich selber immer Knoten spüre, die gar nicht da oder ganz normal sind. Von Muttermalen möchte ich lieber überhaupt nicht sprechen.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge