Zähne mit Kokosöl nachputzen?

vom 18.06.2016, 18:40 Uhr

Eine Bekannte von mir hatte lange Zeit Probleme mit ihrem Zahnfleisch. Jetzt schwört sie darauf, dass das Zahnfleisch nie wieder Probleme macht, wenn man nach dem Zähneputzen nochmal mit etwas Kokosöl nachputzt. Auch ihr Zahnarzt sagte, dass das eine richtig gute Idee sei.

Alternativ könnte man auch Teebaumöl verwenden, was aber ziemlich übel schmecken würde. Daher verwendet sie eben Kokosöl. Was haltet ihr davon, kann Kokosöl wirklich Zahnfleischproblemen vorbeugen oder diese gar verschwinden lassen?

» Wasteoftime1398 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 10,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich benutze einmal die Woche Kokosöl zum Ölziehen. Dann nimmt man circa zwei Esslöffel Kokosöl in den Mund und behält es ungefähr 20 Minuten drin und bewegt es hin und her. Das ist zwar nervtötend, aber dadurch sollen Bakterien vom Öl gebunden werden und die Immunabwehr gestärkt werden. Ob das wirklich stimmt, stelle ich mal dahin.

Fakt ist jedoch, dass die ständige Zahnfleischentzündung, die mich jetzt vier Wochen lang gequält hat, nun soweit abgeheilt ist und das ohne Antibiotika. Und ich denke schon, dass es am regelmäßigen Ölziehen liegt und ich schwöre momentan darauf. Außerdem kann man das auch mit anderen Ölsorten machen, aber Kokosöl schmeckt nun einmal am Angenehmsten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich kenne das auch nur vom Ölziehen. Das mache ich hin und wieder mal, jedoch nicht regelmäßig, jedoch habe ich schon das Gefühl, dass es Erfolge bringt. Jedoch macht man das vor dem Zähne putzen und es ersetzt das normale Zähne putzen auch nicht. Bei mir hat es den Effekt, dass die Zähne tatsächlich leicht aufgehellt werden.

Ich könnte mir nicht vorstellen, nach dem Zähne putzen noch Kokosöl zu verwenden, da der Geschmack und das Gefühl im Mund im Anschluss schon recht unangenehm ist. Wenn ich Ölziehen gemacht habe, muss ich mir auch immer extrem gründlich die Zähne putzen.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe auch schon von verschiedenen Bekannten gehört das Sie sich die Zähne mit Kokosöl putzen. Es soll nicht nur Entzündungen hemmen sogar die Zähne etwas heller machen. Ob das stimmt weiß ich leider nicht. Ich selbst habe es noch nicht getestet, hatte es aber schon lange mal vor. Da ich nächste Woche eh zum Zahnarzt muss frage ich ihn bei der Gelegenheit gleich einmal ob er es empfehlen würde.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge