Zähne deutlich länger als 3 Minuten putzen
Wenn ich meine Zähne putze, dann brauche ich deutlich länger als drei Minuten. Ich putze so lange, bis alles glatt ist. Ich fahre dann mit der Zunge über die Zähne und wenn die nicht glatt sind, dann putze ich da nochmals oder ich muss auch bei den Weisheitszähnen etwas mehr Aufwand investieren. Aber eigentlich sagt man doch, man solle drei Minuten Zähne putzen. Da liege ich ja deutlich darüber. Ich komme auf ca. 20 Minuten und mache das auch manchmal noch länger, gerade wenn ich fernsehe, gibt es auch kleine Pausen.
Wie lange putzt ihr die Zähne? Gibt es Probleme, wenn man länger putzt?
Ich putze so zwei bis drei Minuten. Das ist ja auch die Zeit, die von Experten empfohlen wird und die laut Studien ausreicht um fast alle Belege zu entfernen. Länger zu putzen bringt in der Regel kaum noch zusätzlichen Erfolg. Mir reicht das auch völlig aus, ich hätte gar keine Lust jetzt 20 Minuten Zähne zu putzen.
Ganz davon abgesehen, kann das natürlich auch Schaden anrichten. Mit dem Zähneputzen soll ja nur der Belag auf den Zähnen entfernt werden. Wenn dieser nach zwei oder drei Minuten runter ist, dann putz man ja nur noch auf dem sauberen Zahn. Und wenn man da ewig darauf umherschrubbelt, dann putzt man irgendwann auch den Zahnschmelz weg und damit die schützende Schicht des Zahnes. Bakterien haben es damit wesentlich einfacher an den Zahn heranzukommen und können dann schon in wenigen Stunden Schaden anrichten.
Ich kenne jemanden, der hat sich den Zahnschmelz weggeputzt und nun hat er immer schmerzende Zähne bei kalten oder heißen Speisen, darum würde ich nicht unnötig lange die Zähne putzen und ansonsten unbedingt noch Elmexx Gelee oder andere Fluoridpasten anwenden. Ich putze wirklich nur selten die Zähne länger als drei Minuten, eigentlich nur, wenn ich Verfärbungen habe.
Ich schaue nie auf die Uhr, wenn ich mir die Zähne putze und stoppe auch nie die Zeit, so dass ich auch nicht weiß, wie lange ich mir im Endeffekt die Zähne putze. Ich denke, dass ich aber auch in etwa auf drei Minuten komme, was ideal ist. Ich mache das so lange, bis ich ein gutes Gefühl im Mund habe und auch das Gefühl habe, dass alle Zähne sauber sind.
Zwanzig Minuten finde ich extrem lange und so lange könnte ich das gar nicht. Ich habe sehr empfindliches Zahnfleisch, welches auch sofort anfängt zu bluten, wenn es zu sehr gereizt wird. Das trägt sich auch schnell ab, wenn ich zu lange putze, was ich auch schon hatte. Bei zwanzig Minuten hätte ich extreme Schmerzen. Außerdem muss ich zwischendurch sehr viel Zahnpasta ausspucken - wahrscheinlich, weil ich einen vermehrten Speichelfluss beim Zähneputzen habe. Jedenfalls habe ich dann nach drei Minuten kaum noch Zahnpasta im Mund und müsste mir noch etwas nehmen.
Ich kann mir auch nicht vor dem Fernseher die Zähne putzen, sondern muss das immer vor dem Waschbecken machen, da ich eben so oft ausspucken muss. Drei Minuten reichen ja aber auch aus, so dass ich das nicht weiter schlimm finde. Ich habe allerdings auch schon gelesen, dass es gar nicht so gut ist, sich so viel die Zähne zu putzen. Man kann den Zahnschmelz somit angreifen und auch dafür sorgen, dass die Zahnhälse verkürzt werden. Außerdem wird das Zahnfleisch ja auch gereizt.
Ich putze mit meiner elektrischen Zahnbürste die Zähne und diese schaltet sich selber nach einer gewissen Zeit ab. Was aber nicht immer heißt, dass ich mich sauber fühle, beziehungsweise, sich die Zähne für mich sauber anfühlen. Denn es kann sein, dass ich bei einem Zahn länger gebraucht habe, einen anderen aber noch nicht dran genommen habe.
Ich habe noch nicht so eine Hightechzahnbürste, die mir anzeigt, wie lange ich welchen Bereich putzen soll. Wenn sich also die Zahnbürste schon ausschaltet bevor ich meines Gefühles nach fertig bin, dann schalte ich sie einfach nochmals ein. Ansonsten richte ich mich an die Abschaltfunktion. Aber auf 20 Minuten komme ich niemals. Außer ich putze wirklich ausgiebig mit der Zahnseide.
Da brauche ich dann aber auch nicht lange. Es sei denn ich habe schon so lange keine Zahnseide mehr genommen, dass ich nicht mehr mit der Seide durch komme. Dann würde ich auch länger brauchen. Ich denke auch, dass man sich den Zahnschmelz kaputt macht, wenn man so lange herum putzt. Von allem zuviel ist schädlich so finde ich.
Schmerzempfindliche Zähne habe ich eigentlich nicht, d.h. ich denke nicht, dass ich irgendwas am Zahnschmelz kaputt gemacht habe und Zahnfleischbluten habe ich auch nicht. Ich kann aber nicht nachempfinden, wie man es in drei Minuten schafft, alle Zähne zu putzen, da hätte ich vielleicht gerade mal ein Viertel fertig.
Also ich meine, man putzt doch erstmal an einer Stelle, meinetwegen die Vorderzähne, dann schaut man mit der Zunge, ob das glatt ist und wenn es nicht glatt ist, dann putze ich nochmal, vielleicht aus einem leicht anderen Winkel und das Gleiche muss man doch mit allen Zähnen machen, auch die Rückseiten und noch auf den Kauflächen und dann nochmal weit hinten an den Weisheitszähnen. Das dauert halt lange. Aber wenn ich oberflächlicher putze, ist es hinterher nicht glatt.
Ich muss da auch mehrfach Zahnpasta nehmen, die schäumt so und dann muss ich ausspucken, dann ist aber keine mehr da, also nehme ich neue. Aber wenn ich es nicht so machen würde, dann wäre echt auf manchen Zähnen noch Belag, den man auch mit der Zunge spürt.
Ich kenne das so überhaupt nicht und bin verwundert, dass einige Leute sich die Zähne für zwanzig Minuten putzen. Ich denke aber nicht, dass es besonders schädlich sein könnte, so lange du beim Putzen nicht fest aufdrückst, aber wahrscheinlich gibt es keinen zusätzlichen Effekt.
Sicherlich kommt es bei mir vor, dass ich meine Mundspülung von Listerine länger im Mund behalte oder mir nach dem Zähneputzen nicht sofort den Mund ausspüle, sondern für eine kurze Zeit die Zahnpasta noch im Mund behalte, aber auf zehn oder sogar zwanzig Minuten würde ich niemals kommen.
Ich habe eine dieser Hightech-Zahnbürsten, aber bei der kannst du die Zeit auch eintragen. Standardmäßig stand sie auf zwei Minuten, aber Experten empfehlen vier Minuten, was ich auch eingestellt habe. Die Zahnbürste zeigt auch die Bereiche über ein Display an, die ich putzen sollte, aber daran halte ich mich auch nicht immer.
Zwanzig Minuten halte ich schon für enorm viel Zeit, das wäre für mich Zeitverschwendung. Ich investiere meistens vier bis fünf Minuten in die Zahnpflege, dann habe ich auch ein Sauberkeitsgefühl und kann auch ohne schlechtes Gewissen aufhören. Ich habe aber scheinbar eh schon recht glatte Zähne, ich habe sie heute nur kurz geputzt und sie sind trotz einer Mahlzeit weiterhin sehr glatt, wenn ich so mit der Zunge drüberfahre. Also Glück gehabt.
Man kann es definitiv auch mit allem übertreiben. Es hat schon einen Grund, warum man die Zähne circa 3 Minuten und nur drei Mal am Tag putzen soll. Natürlich müssen die Beläge von den Zähnen entfernt werden, aber den Zahnschmelz kaputt zu machen, weil man viel zu lange putzt, ist ja nun definitiv schädlich. Ich putze meine Zähne täglich zwei- bis dreimal für ungefähr zwei Minuten und dreißig Sekunden. Ich habe einen winzigen Kiefer und eingebaute Drähte nach einer langen Operation. Helfen würde es mir aber nicht die Zähne zu lange zu putzen.
Da ich die Drähte an der Rückseite der Zähne habe, gehe ich zweimal im Jahr zur professionellen Zahnreinigung. Eine zahle ich zur Hälfte und die andere ist in den Leistungen der Krankenkasse mit inbegriffen. Das kann ich jedem definitiv empfehlen. Wenn man die Zähne regelmäßig reinigen lässt können die Zähne beim normalen Putzen auch nicht geschädigt werden. Eier kocht man ja auch keine 20 Minuten anstatt 10 Minuten, da sie dann dunkel werden. Zähne ohne Zahnschmelz sind für Karies extrem angreifbar und manchmal ist weniger mehr.
Zwanzig Minuten Zähne putzen finde ich doch etwas extrem. Bei mir ist es so, dass auch wenn ich die Zähne gründlich putze, es nie zehn Minuten überschreitet. Dabei benutze ich gerade am Abend vor dem Schlafengehen auch oft noch Zahnseide für jede einzelne Zahnlücke.
Ich denke auch, dass es nicht unbedingt gesund sein kann, sich so lange die Zähne zu putzen. Schließlich kann es dadurch kommen, dass der Zahnschmelz weggeputzt wird und die Zähne dadurch nicht ausreichend geschützt sind.
Ich finde, dass drei bis fünf Minuten fürs Zähneputzen durchaus optimal sind und dies auch die Zeit ist, die man sich nehmen sollte, um die Zähne wirklich gründlich sauber zu bekommen. Alles, was darüber liegt, empfinde ich fast als krankhaft und ungesund.