Zähne bei Zahnschmerzen nicht putzen?

vom 30.04.2015, 20:48 Uhr

Ich hatte vor ein paar Tagen mal wieder Zahnschmerzen und habe mich daraufhin auch mit einer Freundin darüber unterhalten. Diese meinte dann, dass sie vor einiger Zeit auch extreme Zahnschmerzen hatte, da sie ein Loch in einem Zahn hatte.

Sie konnte allerdings erst einige Tage später zum Arzt und hat sich dann Zuhause mit Schmerztabletten gequält. Sie hat mir daraufhin auch erzählt, dass sie sich nie die Zähne putzt, wenn sie ein Loch im Zahn hat, um den Zahn nicht unnötig zu reichen.

Wenn ich Zahnschmerzen habe, dann putze ich mir sogar noch häufiger die Zähne, damit sich keine Bakterien im Mund sammeln und der Zahn nicht zusätzlich damit belastet.

Was denkt ihr darüber? Glaubt ihr es ist sinnvoll sich die Zähne nicht zu putzen, wenn man ein Loch im Zahn hat (vorausgesetzt natürlich, dass man bald zum Zahnarzt geht? Seid ihr da eher wie meine Freundin oder doch wie ich, dass ihr extrem viel putzt? Was ist besser für die Zähne?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich persönlich hatte noch nie richtige Zahnschmerzen, dass einzige mal war wo man mir meine 4 Weisheitszähne gezogen hat. Da wäre gar nicht daran zu denken gewesen die Zähne nicht zu putzen, hätte ich sie nicht geputzt dann hätte es sich weiter entzündet etc... Die ersten 2 Tage durfte ich aber nur Mundwasser benutzten, die darauf folgenden Tage musste ich sie wieder stand art gemäß putzen.

Wenn ich ein Loch im Zahn hätte, würde ich zumindest mit Mundwasser arbeiten.

» footballstar10 » Beiträge: 36 » Talkpoints: 21,38 »


Ich putze meine Zähne auch wenn ich Zahnschmerzen habe. Manchmal werden die Zahnschmerzen dadurch sogar besser. Es kann ja mal vorkommen, dass man durch Süßes am Zahn Schmerzen bekommt. Das geht dann meistens nach dem Zähne putzen wieder weg.

Wenn ich starke Zahnschmerzen habe, dann putze ich dort vorsichtiger, wo eben die Schmerzen sind. Aber ich würde nicht komplett auf das Putzen der Zähne verzichten. Mundhygiene ist doch wichtig und auch wenn man Schmerzen hat, sollte man diese nicht all zu sehr vernachlässigen. Als ich die ersten Tage durch meine Weisheitszahn Operation nicht richtig putzen konnte, habe ich zusätzlich eine Mundspülung verwendet. Damit eben die Hygiene nicht zu kurz kommt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn ich Schmerzen an den Zähnen oder am Zahnfleisch habe, dann putze ich die Zähne immer fester und gründlicher als sonst. Ich rede mir ein, dass ich auf diese Weise den Schmerz "weg putzen" könnte, was natürlich völlig albern und unsinnig ist. Gerade bei Schmerzen im Zahnfleisch hilft das bei mir aber seltsamerweise. Dann blutet das Zahnfleisch dadurch vielleicht am Anfang, aber das legt sich wieder und nach einigen Tagen mit dieser Prozedur ist alles wieder paletti.

Ich hätte auch eher Angst, dass die Zahnschmerzen viel schlimmer werden, wenn man die Zähne gar nicht putzt, wobei man vielleicht unterscheiden sollte, um welche Art von Schmerzen es sich handelt. Probleme mit Zahnwurzeln habe ich so noch nie gehabt, vielleicht sind die Schmerzen da so schlimm, dass ein Zähne putzen so unmöglich und unerträglich wird.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich putze meine Zähne grundsätzlich jeden Tag, egal ob ich krank oder müde bin, Zahnweh oder irgendwelche anderen Wehwehchen habe. Für mich gehört das ganz fest zu meiner Tagesroutine dazu und ich würde da nicht darauf verzichten wollen. Ich hätte einfach ein schlechtes Gefühl und ein schlechtes Gewissen und könnte so abends nicht schlafen gehen, wenn ich mir nicht die Zähne geputzt hätte. Und mit ungenutzten Zähnen würde ich morgens auch nicht aus dem Haus gehen wollen.

Ich habe ziemlich oft Entzündungen am Zahnfleisch und allgemein auch sehr schnell blutendes Zahnfleisch. Dennoch putze ich mir immer die Zähne, auch wenn es weh tut. Genauso sieht es auch mit Zahnschmerzen aus, wobei ich glücklicherweise auch nur selten Zahnschmerzen habe. Wenn ich Zahnweh habe, dann werden die Schmerzen auch nicht schlimmer, wenn ich über diese Stelle putze.

Dass man das Loch noch weiter reizt, wenn man sich die Zähne putzt, halte ich für schwachsinnig. Wenn schon ein Loch da ist, kann die Zahnbürste doch auch keinen weiteren Schaden mehr ausrichten. Ich denke eher, dass man die Bakterien nur noch begünstigt, wenn man auf die Mundhygiene verzichtet. Und auch wenn es dem Zahn schaden sollte, wenn man darüber putzt - was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann - macht es ja auch keinen Sinn, alle anderen Zähne auch zu vernachlässigen. Dann kann man zumindest den einen Zahn auslassen und alle anderen putzen. Das gar nicht zu machen, finde ich aber sehr unhygienisch und unschön.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Normalerweise sind ja Zahnschmerzen und blutendes Zahnfleisch ein Zeichen davon, dass man eben nachlässig mit dem Putzen war. Spätestens dann sollte man wieder regelmäßig damit beginnen. Und auch wenn es sehr weh tut, dann sollte man wirklich alles daran setzen, auf eine gute Zahn und Mundhygiene.

Wenn man sich diesbezüglich schwer tut, dann kann man sich auch beim Zahnarzt beraten lassen, was man am besten für Hilfsmittel nimmt. Es gibt auch diverse Spülungen für den Mund, die helfen, den Mund keimfrei zu halten. Oder spezielle Spülungen für Entzündungen im Mund etc.

Man kann mit jeder Frage zum Zahnarzt gehen und es ist doch besser, dass man mehr Geld für Zahnhygiene ausgibt und die Zähne gesund bleiben, wie wenn man auf den Tatsch ein paar tausend Euro für neue Zähne ausgeben muss.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich hätte eher Sorge, dass die Zahnschmerzen schlimmer werden, wenn man auf das Putzen der Zähne für eine Zeit verzichtet. Außerdem müssen die Zähne ja eh sauber sein, wenn der Zahnarzttermin ansteht und der Arzt eben seine Arbeit tun muss. Wie soll der Arzt sonst sehen, was er da macht, wenn alles "dreckig" ist und vielleicht Essensreste in den Zahnfüllungen oder zwischen den Zähnen festgesetzt ist? Außerdem verursacht das doch Mundgeruch auf die Dauer und mir wäre das unangenehm so schmutzig zum Arzt zu gehen. Andererseits hatte ich noch nie so heftige Zahnschmerzen, dass ich deswegen auf das Putzen der Zähne verzichtet oder sogar zu Schmerzmitteln gegriffen hätte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^