Zähne auch tagsüber fest zusammenbeißen?
Mir ist aufgefallen, dass ich auch durchaus tagsüber schon mal die Zähne fest aufeinander beiße. Immer dann, wenn ich irgendwie nervös bin oder einer stressigen Situation ausgesetzt bin.
Eigentlich ist mir das nie so bewusst aufgefallen, aber vor kurzem habe ich es dann doch gemerkt, als mein Kiefer schmerzte. Ich habe dann auch wirklich mal bewusst in seiner Situation darauf geachtet und gemerkt, dass ich eben nicht nur nachts, wie bisher angenommen, die Zähne fest zusammen beiße.
Habt ihr so etwas auch schon bei euch beobachten können? Ist es gar nicht immer nur nachts im Schlaf, dass man dann die Zähne unbewusst zusammenbeißt? Kommt das auch viel häufiger tagsüber vor?
Ja, mir geht es in stressigen Situationen auch so, dass ich unbewusst die Zähne zusammenbeiße. Ich trage nachts eine vom Zahnarzt angefertigte Knirscherschiene. Die verhindert zwar nicht das Knirschen, sorgt aber dafür, dass ich mir nachts nicht die Zähne kaputtknirsche. Die hat auch nix gekostet und ich würde dir raten, auch mal zum Zahnarzt zu gehen, um das abzuklären. Wer tagsüber schon unbewusst die Zähne zusammenpresst, wird nachts, wenn der Körper alles psychische im Schlaf verarbeitet, erst recht knirschen.
Mir geht es auch so. Ich ertappe mich öfter dabei, wie ich die Zähne wirklich stark aufeinander presse. Wenn ich es merke, versuche ich immer meinen Kiefer zu lockern und einige Minuten mit geöffnetem Mund da zu sitzen. Manchmal presse ich so lang und so stark, dass mir schwindelig ist. Dann nehme ich etwas japanisches Heilpflanzenöl und massiere damit meinen Kiefer und Schläfenbereich. Das tut sehr gut.
Ich habe ein ähnliches Problem. Mir ist letztens aufgefallen, dass ich oft unterbewusst mit den Zähnen knirsche. Manchmal auch nachts, aber meistens fällt es mir gar nicht richtig auf und ich werde von meinen Freunden oder Familie darauf aufmerksam gemacht. Mittlerweile merke ich eben auch, dass ich schmerzen im Kiefer habe und seitdem mir das aufgefallen ist stört es mich auch extrem.
Ich habe mittlerweile eine Schiene, die ich nachts trage und tagsüber versuche ich einfach darauf zu achten nicht mit den Zähnen zu knirschen. Außerdem war ich beim digitalen Röntgen und habe mich vergewissern lassen, dass bei meinem Kieferknochen alles in Ordnung ist. Besonders weil ich bald zwei Implantate bekommen soll.
Ich finde das eigentlich nicht ungewöhnlich in stressigen Situationen. Ich habe allerdings eher einen anderen Tick nämlich, dass ich mir bei Nervosität auf die Zunge oder Lippen beiße. Nachts schlafe ich auch unbewusst eher mit geöffneten Mund, als mit zusammengebissenen Zähnen. Mein Bruder hat das allerdings auch immer gemacht und sehr stark mit den Zähnen geknirscht, weshalb er eine Schiene tragen musste.