Zähne abends gründlicher und länger putzen, als morgens?

vom 30.01.2016, 19:22 Uhr

Ich putze mir etwa dreimal täglich die Zähne, wobei ich meine Zähne dann immer in etwa gleich lang und gleich gründlich putze. Ich messe die Zeit nie genau ab und schaue während dem Zähne putzen auch nicht auf die Uhr, aber ich versuche schon immer etwa drei Minuten abzuschätzen, egal zu welcher Tageszeit ich mir die Zähne nun putze.

Da mein Freund und ich uns oftmals gleichzeitig die Zähne putzen, habe ich bemerkt, dass er sich die Zähne abends meistens fast doppelt so lange putzt, wie ich, morgens dafür aber meistens etwas kürzer. Er meinte, dass es für ihn wichtiger sei, die Zähne abends gründlicher zu putzen. Immerhin würde da dann quasi der Dreck vom ganzen Tag an den Zähnen kleben.

Da er abends, nach dem Zähne putzen nichts mehr essen würde, wären die Zähne am nächsten Morgen nicht ganz so "schmutzig", so dass sie dann nicht ganz so extrem gründlich geputzt werden müssten. Putzt ihr eure Zähne abends auch immer länger und gründlicher, als morgens? Haltet ihr das für sinnvoll?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also ich persönlich putze meine Zähne abends ebenfalls am längsten. Da hat man ja schließlich einen ganzen Tag hinter sich und den meisten Dreck an den Zähnen. Morgens putze ich die Zähne nur, um keinen Mundgeruch zu haben. Dreckig sind die Zähne ja nicht, da man seit dem letzten Putzvorgang nichts mehr gegessen hat.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei mir gibt es in dieser Hinsicht keinen Unterschied. Ich putze mir morgens nach dem Frühstück die Zähne, bevor ich aus dem Haus gehe zur Uni oder Arbeit. Da lege ich auch sehr viel Wert darauf, dass das gründlich passiert, weil ich keine Lust habe, irgendwelche Essensreste zu vergessen und dadurch möglicherweise Mundgeruch zu bekommen, was den Mitmenschen auch nicht unbedingt positiv auffallen würde wie ich finde.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ich jetzt so darüber nachdenke muss ich feststellen, dass ich mir die Zähne auch abends tatsächlich länger putze als morgens. Das liegt daran, dass ich vor Arbeit und Uni meistens keine Zeit habe zu Essen und dann ein bis zwei Stunden später mein Frühstück zu mir nehme. Abends fühlen sich die Zähne auch tatsächlich so an, als wenn sie richtig gründlich geputzt werden müssen da hab ich einfach so einen Drang dazu es auch mal ein wenig zu übertreiben.

Wenn ich meine Zähne 3 Mal am Tag putze (leider nur am Wochenende möglich), dann ist das aber meistens genauso gründlich wie am Abend, da zu diesem Zeitpunkt auch schon mindestens 2 Mahlzeiten eingenommen wurden und gerade nach dem Mittagessen habe ich oft das Gefühl die Zähne gründlich putzen zu müssen, gerade bei süßem oder fettigem Essen.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich morgens nicht viel Zeit habe, dann habe ich manchmal nicht die Geduld um meine Zähne wirklich lange zu putzen. Ich glaube, dass ich meine Zähne am Abend auch am gründlichsten reinige. Es kommt teilweise sogar vor, dass ich das Zähneputzen am Mittag auslasse und dafür eine Mundspülung nehme. Deswegen kann ich schon behaupten, dass ich mir meine Zähne abends gründlicher und länger putze, weil ich dafür auch einfach die Zeit finde und eine Notwendigkeit sehe.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich putze mir meine Zähne abends auch immer gründlicher als morgens. Das hat auch den Grund, dass ich abends einfach mehr Zeit habe und es deswegen etwas entspannter zugeht. Morgens nehme ich mir zwar auch die Zeit zum Zähneputzen, meistens bin ich aber etwas hektisch und im Stress, weil ich noch dies oder jenes vor der Arbeit erledigen möchte, dass es tatsächlich nur beim recht schnellen drüberputzen bleibt.

Am Abend nehme ich mir dann gründlich Zeit, um mir meine Zähne zu putzen. Ich helfe dann noch später mit Zahnseide und Mundspülung nach, um wirklich ein optimales Ergebnis zu erreichen. Es fühlt sich am nächsten Morgen dann immer noch sauber an, sodass ich es eben nicht schlimm finde, wenn das morgendliche Zähneputzen nicht so zeitintensiv ist wie am Abend.

Mein Mann macht es übrigens genauso wie ich und putzt auch am Abend gründlicher als am Morgen. Ich finde es auch gar nicht so schlimm.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe da bei mir ehrlich gesagt gar keinen Unterschied festgestellt, wobei ich aber auch nicht wirklich auf die Uhrzeit achte. Ich putze mir die Zähne manchmal auch direkt unter der Dusche während das Wasser den Schaum vom Shampoo aus den Haaren spült. Ich bin fertig, wenn ich fertig bin mit allem und da brauche ich nicht auf die Zeit zu achten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^